Satzfischer - Das literarische Kreativprojekt des Literatur-Cafés in Zusammenarbeit mit dem S. Fischer Verlag
Hier lesen Sie die besten Beiträge der sechsten Runde (Mai '02 - Juni '02), die unseren Autorinnen und Autoren zu einem Satz von Rainer Merkel eingefallen sind. Der Satz stammt aus dem Roman »Das Jahr der Wunder«. S. Fischer Verlag. ISBN 3-10-048440-1. 19,90 EUR: Cover: Das Jahr der Wunder

Willst du denn nicht deinen Computer ausschalten?

Fehleinschätzung
von Oliver Bechtel, 70565 Stuttgart (Deutschand)

"Willst du denn nicht deinen Computer ausschalten? Wir wollten dieses Mal doch den Landeanflug ohne Autopiloten üben. Ich denke, du kriegst das heute hin."
Es sollte eine Fehleinschätzung des Fluglehrers sein.

Zurück zur Übersichtsseite des Satzfischers

Game-König
von Margret, Dingle, Co. Kerry (Irland)

Wer sitzt denn so spät noch bei Nacht - kein Wind -
Es ist der Sebastian und der ist kein Kind!
Er sitzt am PC, man darf ihn nicht stör’n,
Mal kann man Fluchen, mal ‘nen Freudenschrei hör’n.

Er starrt auf den Schirm, er klickt wie verrückt,
Seine Lebensgefährten ist davon gar nicht entzückt.
Er braucht nichts zu essen, er braucht keine Ruh,
nur ihr fall’n allmählich die Augen schon zu.

"Ach schalt ihn doch aus, den Computer, den dummen”.
Doch hört sie von ihm nur ein unwirsches Brummen:
"Nur ein Weilchen noch, ich bin gleich so weit,
und der Rekord, der gilt dann für sehr lange Zeit”.

Sie seufzt, geht zu Bett, doch so gegen drei
schreckt sie hoch: triumphales Siegesgeschrei.
Jetzt reicht`s ihr, sie kocht, sie sieht richtig rot,
will’s nicht länger ertragen - doch der Sieger ist tot.

Zurück zur Übersichtsseite des Satzfischers

Ertrunken
von Sanne Müller, 97950 Grossrinderfeld (Deutschand)

Flöhe auf dem Bildschirm.
Müde Augen. Kopf - der dröhnt.
Schwarze Buchstaben
Breiter Strom.
Engpass -
die Pupillengröße.

Hirn quillt auf.
Synapsen?
Reine Fehlverbindung.
Wissensschlacken überall.
Unverknüpft.
Unbrauchbar

Zu schwach zu gehen.

Zurück zur Übersichtsseite des Satzfischers

42
von Günther Mulder, 65197 Wiesbaden (Deutschand)

ich wll denn nidst deinen coumputter ausschalten
willst du denn nicht deinen computer ausschalten
denn deinen computdust will er nicht ausschalten
denen ausschaltern willnt sie nicht compudunted
deinen compudutr willt es denn nicht ausschalten
denn wir ollen ausschalten nicht dein cumpdutest
cumputed ausschalten wollt ihr denen denn nicsit
den cumputir wollendt sie denn nicht ausschalten

Zurück zur Übersichtsseite des Satzfischers

Reinhard
von Tobias Freudenreich, 70199 Stuttgart (Deutschand)

"Reinhard," sagte der Lehrer weise, "hast Du etwa gespielt?" Dumme Frage eigentlich, natürlich hatte er gespielt. Doch Reinhard sagte zum Weisen nur: "Für heute reichts, wird’s leise." Er streifte die Cyberbrille ab und bettete langsam den Joystick vor seinen Füßen zu Boden. "Willst Du denn Deinen Computer nicht ausschalten?", lenkte der Greise den Spieler ab, stieß ihn in den Raum und verschloß die Tür.

Zurück zur Übersichtsseite des Satzfischers

Mehr Beiträge: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Weiter
Zur Übersichtsseite des Satzfischers - Zu den Beiträgen der Runde 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Hinweis: Für die Rechtschreibung und Zeichensetzung sind die Autoren selbst verantwortlich. Die Urheberrechte liegen beim jeweiligen Autor.