Gesammelte Erzählungen über Pfarrer Menzel von Malte Bremer

Am 31. März 2008 startete wieder ein literarisches Projekt mit Fortsetzungen im literaturcafe.de. Täglich konnten Sie im literaturcafe.de eine kleine Geschichte über Pfarrer Menzel lesen. Der Autor ist den Gästen des literaturcafe.de natürlich bestens bekannt, obwohl er ansonsten eher auf der anderen Seite sitzt: Unser Textkritiker Malte Bremer schreibt selbst.

Folge 1: Pfarrer Menzel verlegt seine Predigt

Einmal betrat Pfarrer Menzel eingedenk seiner gut vorbereiteten Predigt frohen Schrittes die Stufen zur Kanzel, erreichte die Galerie, breitete seine Erinnerungszettel aus, bannte seine Gemeinde festen Blicks und musste bestürzt feststellen, dass er das Haushaltsbuch...

Folge 2: Pfarrer Menzel verliebt sich

Die Seitenansicht einer wallend-weiß lang und weit gekleidet kniend anbetenden und wohl jungfräulichen Maid auf einem Votivbildchen erregte dermaßen Pfarrer Menzels Begehr, dass er sich vier Tage später das Bildchen operativ entfernen lassen musste.

Folge 3: Pfarrer Menzel lacht wegen einem Witz

Als Pfarrer Menzel den Witz von den Wüstenerlebnissen der beiden Schildkröten hörte, wirkte dieser so nachhaltig, dass Pfarrer Menzel noch Wochen später alle ihm zur Verfügung stehenden Fert- und Fähigkeiten aufbringen musste, nicht laut von...

Folge 4: Pfarrer Menzel flucht

Als dem Pfarrer Menzel beim Fressen beim Fernsehen dem Kartoffel aus dem Maul fiel, nahm er das nicht weiter ernst, erkannte auch nicht, dass ihn dieses Erlebnis als Vorahnung hätte mahnen müssen, ja können. Und...

Folge 5: Pfarrer Menzel spielt

War Pfarrer Menzel freundlicher Grundstimmung und gewann diese Überhand, dann konnte es schon geschehen, dass Pfarrer Menzel mit sich spielte, was ihm viel Freude machte.

Folge 6: Pfarrer Menzel tobt

Einmal erlitt Pfarrer Menzel einen schwereren Anflug von Verstimmung und Schwermut, wovon die Ursache durchaus geheim ist. Nach längerer Andauer dieses Anflugs anfing in Pfarrer Menzel unvermutet eine unerhörte Unruhe: heftiges Sprechen, Schreien, Stanzen, überhaupt...

Folge 7: Pfarrer Menzel gleitet aus

In jungen Jahren glitt Pfarrer Menzel einmal aus; das begab sich, als eine betlägerige Gläubigerin dienstlich aufzusuchen er angewiesen worden war von höherer Instanz. In diesem Zusammenhang ereignete sich das Ausgleiten, dieweil es draußen glatt...

Folge 8: Pfarrer Menzel hobelt

Für sein Leben gern hobelt Pfarrer Menzel aus knolligem Holz Vesperbrettchen. Seine Meisterleistung vollbrachte er, als es ihm gelang, eine ausrangierte Muttergottes auf ein in der Form durchaus ansprechendes Vesperbrettchen zu reduzieren. Übrigens ist es...

Folge 9: Pfarrer Menzel verliert seinen Vornamen

Im Verlaufe einer seiner seltenen ausgesprochen aufrüttelnden Predigten verlor Pfarrer Menzel ganz unverfroren seinen Vornamen. Die anfänglich verständliche Panik in Gemeinde und in Pfarrer Menzel wich aber schon bald einer demütig duldenden Denkart, und zwar...

Folge 10: Pfarrer Menzel hungert

Wenn Pfarrer Menzel am Morgen aufgewacht ist und das Bett verlassen hat, dann pflegt er zu hungern. Es kann und soll nicht verschwiegen werden, dass dieses Hungern keinesfalls als Auswuchs religiöser Überzeugung gewertet werden darf....

Folge 11: Pfarrer Menzel kratzt

Wenn es Pfarrer Menzel wo juckt, dann kratzt er sich dort auch mit einer Hingabe und einem Ausmaß, wie es Ort, Zeit und Umstände des Juckens a) erforderlich machen und b) gerade noch vertretbar erscheinen...

Folge 12: Pfarrer Menzel gräbt

Erst kürzlich wurde Pfarrer Menzel mit Spaten bei intensiven Erdarbeiten in der linken hinteren Ecke des Pfarrgartens ertappt. Da aber die Haushälterin ganz offiziell und regulär gekündigt hatte und auch schon über einen längeren Zeitraum...

Folge 13: Pfarrer Menzel liest

Wenn Pfarrer Menzel liest, greift er in der Regel zu einem Buch, das z. B. ein Erzdiözesan ihm wärmstens ans Herz gelegt hat. Deswegen in erster Linie wohl sieht man Pfarrer Menzel beim konzentrierten Lesen...

Folge 14: Pfarrer Menzel schläft

Einmal schlief Pfarrer Menzel über Gebühr, und als er dann doch noch seine Augen aufschlug, war er so verwundert, dass er ohne weiteres sie beide zugleich mit den Zeigefingergrundgelenken wund rieb. Was soll man dazu...

Folge 15: Pfarrer Menzel versteckt sich

Zu lieber Angewohnheit hat Pfarrer Menzel es werden lassen, sich bei Gewitter zu verstecken. Dank jahrelanger Übung gelingt ihm dies jetzt sogar schon bei drohendem, ja sogar schon lediglich herannahendem. Beim Verstecken wiederum hat er...