Zum Menü des literaturcafe.de | Zum Kontextbereich
Toplinks
Social-Media-Icons

Hörbücher

Das literaturcafe.de produziert von Zeit zu Zeit – neben unserem Podcast – eigene Hörbücher, die sie in dieser Rubrik finden. Ebenso weißen wir auf aktuelle Entwicklungen auf dem Hörbuchmarkt hin und geben Tipps zu kostenlosen und kommerziellen Hörbüchern.

Beitrag vom 11. Januar 2014 | Rubrik: Hörbücher

Annette von Droste-Hülshoff: Der Knabe im Moor (MP3-Download)

Der Knabe im Moor

Am 10.01.2014 war der 217. Geburtstag der Schriftstellerin und Lyrikerin Annette von Droste-Hülshoff, die 1797 geboren wurde und 1848 starb. Eines ihrer bekanntesten Werke ist die Novelle »Die Judenbuche«. Google widmete der Dichterin ein Doodle.

Ihr bekanntestes Gedicht dürfte »Der Knabe im Moor« sein. Im Reimschema ababccab und mit unheimlich klingenden Wörtern beschreibt die Dichterin die Angst eines Jungen, der auf dem Nachhauseweg ein Moor überquert und dort vermeint, Geister zu sehen.

Und da gestern Abend noch etwas Zeit war, haben wir das Gedicht kurzerhand vertont und musikalisch einen ganz anderen Weg übers Moor eingeschlagen als erwartet.

Beitrag vom 27. November 2013 | Rubrik: Hörbücher

Hörtipp »Darkside«: Tom Stoppard dramatisiert Pink Floyd

Cover-Ausschnitt aus DARKSIDE»The Dark Side of the Moon« ist für viele das beste Album von Pink Floyd – für einige zählt das Werk mit dem Prisma auf dem Cover zu den besten Musikalben überhaupt. Vor genau 40 Jahren wurde es in den Abbey-Road-Studios aufgenommen. Toningenieur war damals Alan Parsons.

Zum Jubiläum hat der britische Dramatiker Tom Stoppard mit der Musik, den Klängen und Stimmen des Pink-Floyd-Albums ein Hörspiel für die BBC geschrieben. In einer Zeit, in der fast jeder Stoff zum Musical verwurstet wird, klingt das wie ein Frevel.

Doch Stoppards Umsetzung lässt buchstäblich aufhorchen: Kongenial überträgt sein Hörspiel die Musik der britischen Band in eine neue Audio-Dimension.

Beitrag vom 30. Oktober 2013 | Rubrik: Hörbücher

Zu Halloween: Dracula von Bram Stoker als MP3-Download

Lilian Wilfart und Wolfgang Tischer (Foto: Birgit-Cathrin Duval)

Lilian Wilfart und Wolfgang Tischer (Foto: Birgit-Cathrin Duval)

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Taschenbuch Verlag präsentiert das literaturcafe.de Bram Stokers Dracula als MP3-Download. Die über zweistündige Hörfassung der Vampyr-Lesung kann man sich zu Halloween kostenlos herunterladen.

Beitrag vom 10. Dezember 2012 | Rubrik: Buchkritiken und Tipps, Hörbücher

Charles Dickens: »Weihnachtslied in Prosa« als kostenloser MP3-Download

Charles Dickens: Weihnachtslied - präsentiert von dtv und literaturcafe.de»Marley war tot …« – so beginnt eine der berühmtesten und beliebtesten Weihnachtserzählungen der Weltliteratur.

Britta Mümmler hat das »Weihnachtslied in Prosa« von Charles Dickens neu übersetzt und Daniel Müller hat es wunderbar illustriert. Erschienen ist die Neuausgabe bei dtv.

In Zusammenarbeit und mit freundlicher Unterstützung des Deutschen Taschenbuch Verlags präsentieren wir Ihnen Dickens Weihnachtslied in Prosa als MP3-Hörbuch.

Die ungekürzte, fast vierstündige Hörversion wird von Wolfgang Tischer gelesen und steht für Sie kostenlos bis zum 6. Januar 2014 als Download bereit.

Beitrag vom 18. April 2012 | Rubrik: Hörbücher

Heiliger Pillendreher: So haben Sie den Mistkäfer noch nie gehört

Jean-Henri Fabre: Der heilige PillendreherEin Hörbuch über einen Mistkäfer? Eine CD, auf der 53 Minuten lang beschrieben wird, wie das Insekt eine Kugel aus einem Kuhfladen formt und diese in ein Versteck rollt?

Ja! Und es ist ein wunderbares Hörerlebnis voller Poesie.

Der Hörbuchverlag Buchfunk hat einen Ausschnitt von Jean-Henri Fabres »Erinnerungen eines Insektenforschers« in ein »elektroakustisches Hörbuch« verwandelt. So kunstvoll wurde noch nie ein Mistkäfer beschrieben.

Beitrag vom 20. Februar 2012 | Rubrik: E-Books, Hörbücher

Kostenloses Hörbuch, E-Book und iBook: »Lenz« von Georg Büchner als Download

Georg Büchner: Lenz - gelesen von Wolfgang TischerDie Jahre 2012 und 2013 sind Büchner-Jahre. Am 19. Februar 2012 ist der 175. Todestag des Schriftstellers, und am 17. Oktober 2013 feiern wir seinen 200. Geburtstag. Karl Georg Büchner wurde nur 24 Jahre alt. Er starb an einer Typhuserkrankung.

Das literaturcafe.de präsentiert anlässlich der beiden Jubiläumsjahre die Erzählung »Lenz« von Georg Büchner in einer kombinierten Text- und Hörfassung als E-Book für Amazons Kindle und alle Kindle Lese-Apps für iPad, iPhone, Android, Mac und PC sowie im EPUB-Format für SONY-Reader, Kobo und andere Lesegeräte. Ebenso steht eine spezielle »Textbook«-Version für das iPad und Apple iBooks 2 bereit.

Beitrag vom 12. Januar 2012 | Rubrik: Buchkritiken und Tipps, Hörbücher

Edgar Allan Poe: Die schwarze Katze – Download und Making-of

Die schwarze Katze im Bücher-Podcast des dtvUnabhängig vom redaktionellen Angebot literaturcafe.de entwickelt das literaturcafe.de Konzepte und Websites für Verlage und produziert Audio-Inhalte. Dies sind Auftragsarbeiten, für die wir bezahlt werden.

Im Bücher-Podcast des Deutschen Taschenbuch Verlags gibt es jeden Monat einen kurzen Ausschnitt aus einem aktuellen Buch zu hören, den das literaturcafe.de produziert.

Für Folge 20 wurde erstmals eine komplette Erzählung vertont, die kostenlos im Netz verfügbar ist. Die Geschichte hat es in sich: Es ist die Horror-Story »Die schwarze Katze« von Edgar Allan Poe.

Die Erzählung wurde aufwändig in 3D-Technik mit tropfenden Wasserhähnen und Ketten aus dem Baumarkt inszeniert.

Beitrag vom 13. Dezember 2011 | Rubrik: Hörbücher

Werwölfe zu Weihnachten: MP3-Hörbuch als kostenloser Download

Hörbuch "Ungebetene Gäste" aus dem Buch "Werwölfe zu Weihnachten"Wieder wird’s gruselig an Weihnachten! literaturcafe.de und der Deutsche Taschenbuch Verlag präsentieren das Hörbuch »Ungebetene Gäste« von Alan Gordon als MP3-Download. Bis zum 31.12.2011 stand die Datei kostenlos zum Herunterladen bereit.

Die Erzählung stammt aus dem Buch »Werwölfe zu Weihnachten«, das bei dtv erschienen ist. Ins Deutsche übersetzt wurde die Story von Britta Mümmler, der Sprecher ist Wolfgang Tischer.

Aber Vorsicht: Das über einstündige Gratis-Hörbuch ist alles andere als besinnlich!

Beitrag vom 25. Oktober 2011 | Rubrik: Hörbücher

Karnivoren: Horror-Hörbuch zu Halloween als kostenloser MP3-Download

Karnivoren: Ausschnitt aus dem Buchcover

Halloween im literaturcafe.de

Das literaturcafe.de präsentiert Ihnen in Zusammenarbeit mit der Autorin E. M. Jungmann zu Halloween eine Horrorgeschichte, die garantiert nichts für zart besaitete Gemüter ist.

Die über 35minütige Hörfassung der Erzählung »Karnivoren« aus dem gleichnamigen E-Book, können Sie kostenlos als MP3-Hörbuch zum privaten Gebrauch herunterladen. Das Hörbuch ist eine Produktion des literaturcafe.de, der Sprecher ist Wolfgang Tischer.

Beitrag vom 23. März 2011 | Rubrik: Buchmesse-Podcast Leipzig 2011, Hörbücher, Podcast

Hörbuchregisseur Wolfgang Stockmann über gute Sprecher und englisches Bier – Buchmesse-Podcast Leipzig 2011

Wolfgang Stockmann»London für Helden – The Ale Trail« heißt das aktuelle Buch des Autors Matthias Politycki, das bei Hoffmann & Campe in Papierform und im Kunstmann Verlag als einstündiges Hörbuch erschienen ist. Gesprochen wird der Text von Schauspieler Peter Lohmeyer und dem Autor selbst. Regie bei dieser Produktion führte Wolfgang Stockmann.

Wolfgang Stockmann berichtet im Gespräch von seiner Arbeit und wie man aus einem geschriebenen Text ein Hörfassung für drei Sprecher entstehen lässt.

Was macht einen guten Sprecher aus? Wann ist es ratsam, dass ein Buch besser nicht vom Autor selbst, sondern von einem professionellen Sprecher gelesen wird?

Mehr Beiträge: 1 2 3 4 5 6 »