Podcast-Tipp zum Welttag des Buches: Die Backlist von Tom Hillenbrand

1

Das Logo von »Die Backlist« – Ein Bücher-Podcast von Tom Hillenbrand
Das Logo von »Die Backlist« – Ein Bücher-Podcast von Tom Hillenbrand

Zum heutigen Welttag des Buches empfehlen wir einen neuen Audio-Podcast.

Als Backlist werden die Bücher eines Verlages bezeichnet, die zwar schon etwas älter, aber immer noch lieferbar sind. Diese Titel werden nicht mehr aktiv beworben. Im schnelllebigen Buchgeschäft landen Bücher recht schnell auf der Backlist.

Tom Hillenbrand nennt seinen neuen Bücher-Podcast ebenfalls »Die Backlist«. Dort stellt ein seine subjektive Auswahl an älteren Titeln vor, die es Wert sind, entdeckt oder wieder entdeckt zu werden.

Tom Hillenbrand fasst seine Backlist etwas weiter und stellt auch vergriffene Titel vor, allerdings nicht solche, deren Gebrauchtpreise in astronomische Höhen gestiegen sind. Zudem liege der Schwerpunkt der vorgestellten älteren Bücher im Unterhaltungsbereich, sagt Tom Hillenbrand in einer kurzen Einführungsfolge.

In der ersten offiziellen Folge seines neuen Audio-Podcasts stellt Tom Hillenbrand den Roman »Der Club Dumas« von Arturo Pérez-Reverte aus dem Jahre 1997 vor. Unter dem Titel »Die neun Pforten« hat Roman Polański das Buch mit Johnny Depp verfilmt. Tom Hillenbrand findet die Verfilmung jedoch sehr schwach, empfiehlt stattdessen nachdrücklich das Buch.

In »Der Club Dumas« geht es um ganz besondere Buchliebhaber und einen »Bücherjäger«, der neben der Überprüfung eines Originalmanuskripts von Alexandre Dumas einem Buch nachjagt, von dem es heißt, man könne damit den Teufel beschwören.

Tom Hillenbrand stellt das Buch sehr persönlich und mit angenehmer Stimme in der ersten Podcastfolge von »Die Backlist« vor und zitiert auch damalige Rezensionen. Die Sprecherin Ilka Sehnert liest zudem zwei Passagen so gut vor, sodass man einen direkten Eindruck von Arturo Pérez-Revertes Text erhält.

Tom Hillenbrand ist Journalist und selbst Autor einiger Romane. Er schreibt unter anderem Krimis, die im Feinschmeckermilieu spielen, und Science-Fiction-Thriller. Aktuell ist von ihm »Hologrammatica« erschienen. Über dieses Buch sprach er mit literaturcafe.de-Herausgeber Wolfgang Tischer auf der Leipziger Buchmesse. Der Mitschnitt kann hier angehört werden.

Der Podcast »Die Backlist« ist über die Website von Tom Hillenbrand erreichbar und kann selbstverständlich über Podcastverzeichnisse wie Apple iTunes abonniert werden.

Links ins Web:

1 KOMMENTAR

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Nemen ein