Kopfzeile

Der Newsletter des literaturcafe.de

---
Buchcover: Joachim Llambi

Let’s Dance - and Write: Joachim Llambi übt Kritik

 

Heute Abend ist das Finale der RTL-Tanzshow »Let’s Dance«. Joachim Llambi war als Juror bei allen 8 Staffeln dabei und gilt als harter Kritiker. Wie man Kritik übt, darüber hat er sogar ein Buch geschrieben: »Das wollte ich Ihnen schon immer mal sagen: Mut zur ehrlichen Kritik«.

Kann Llambis Kritik-Buch auch hilfreich für Literaturkritiker sein? Leider nur bedingt - und das liegt nicht daran, dass Llambi auch Krtik an Marcel Reich-Ranicki übt.

Buchkritik lesen »

---
Maltes Meinung

Textkritik: Dieser Text sitzt nicht so richtig

Texte über menschliche Schwächen und Unarten können durchaus amüsant sein - wenn sie gut gemacht sind. Es fallen einem Wilhelm Busch, Heinz Erhardt oder Eugen Roth ein.

Doch Vorsicht mit dem spitzen Sprachwerkzeug! Setzt man den Leser allzu deutliche an die Stelle der Kritisierten und erhebt man sich als Autor über ihn, dann wird ein Text schnell zur Moralpredigt und verfehlt sein Ziel. So geschehen bei dem Text, den sich unser Textkritiker Malte Bremer angesehen hat.

Textkritik lesen »

---
Der Indie-Katalog! Neuerscheinungen von unabhängigen Verlagen und Selfpublishern

Anzeige

Jetzt neu: Der Indie-Katalog! Neuerscheinungen von unabhängigen Verlagen und Selfpublishern

• Printkatalog nach Warengruppen sortiert

• Onlineversion www.novi24.de mit direkter Bestellfunktion

• Monatlicher Newsletter mit Bestellfunktion an 6.500 Abonnenten

Weitere Information und Buchung »

---
Bachmann-Tasche 2015 (Foto: ORF/Ferdinand Neumüller)

Bachmann und Brockmann II: Von Frauen, Profis und besseren Gewinnchancen

Foto: ORF/Ferdinand Neumüller

Auf der Pressekonferenz vom 28. Mai 2015 gaben die Veranstalter des Bachmannpreis-Wettbewerbs letzte Neuigkeiten zu den »39. Tagen der deutschsprachigen Literatur« bekannt: Die Farbe der Bachmannpreis-Tasche, eine Veränderung beim Wahlmodus, den Namen des Redners der »16. Klagenfurter Rede zur Literatur« und – ta-da! – die KandidatInnenliste für die Lesungen vom 2.-4. Juli 2015.

Doris Brockmann präsentiert alle Infos und die Statistik der Autorinnen und Autoren. Älter oder jünger? Männer oder Frauen?

Beitrag lesen »

---
Nutzer kommentieren »Sind 30 Euro für vergessene Parkscheiben übertrieben?«

Nutzer kommentieren »Sind 30 Euro für vergessene Parkscheiben übertrieben?«

Dramatisierte Video-Fassung von Nutzerkommentaren zu einem Artikel in der Badischen Zeitung vom 23. Mai 2015.

Video ansehen »

---
Joachim Zelter: Wiedersehen

Meistgeklickt: Joachim Zelter: Wiedersehen - aber mit ohne drei Zeilen

 

Im letzten Newsletter am häufigsten angeklickt wurde die Rezension von Joachim Zelters Novelle »Wiedersehen«, bei der man nach Ansicht unseres Kritikers die drei letzten Zeilen besser gestrichen hätte.

Buchbesprechung lesen »

---

Dieser Newsletter ging an Ihre Mail-Adresse: subscriber