Kopfzeile

Der Newsletter des literaturcafe.de

---
Der Kindle Paperwhite 3 (Modelljahr 2015)

Ausführlicher Test: Der neue Kindle Paperwhite 3 von Amazon (2015)

 

Überraschend hat Amazon mitten im Sommer 2015 ein neues Modell des Kindle Paperwhite angekündigt. Und nicht weniger überraschend wird der Kindle des Modelljahres 2015 schon wenige Tage später - seit heute - weltweit ausgeliefert.

Nachdem wir bereits das erste Paperwhite-Modell des Jahres 2012 und die minimal veränderte Version des Jahres 2013 unter die Lupe genommen haben, schauen wir auch beim 2015er-Modell wieder genau hin.

Was ist neu beim Kindle Paperwhite 3 (Modelljahr 2015)? Lohnt sich Kauf oder Umstieg? Was sind die Unterschiede zu den anderen Amazon-Kindle-Geräten?

Testbericht lesen »

---
Neben Schriftgrößte und Schriftart können auch auf dem Kindle Paperwhite 2015 weiterhin nur Zeilenabstand und die Größe der Seitenränder eingestellt werden. [Klick zum Vergrößern]

Bookerly: Die neue Typografie des Kindle Paperwhite 2015

 

Mit dem neuen Modell des Kindle Paperwhite (2015) bewirbt Amazon erstmals im großen Stil eine verbesserte Textdarstellung. Hauptelement ist die eigens für die Lesegeräte entwickelte Schriftart Bookerly. Demnächst sollen die typografischen Verbesserungen auch älteren Geräten bereitgestellt werden. Endlich! Denn bislang hatte man den Eindruck, dass am Kindle nur Techniker und Programmierer arbeiten - aber keine Typografen.

Wir zeigen in diesem Artikel, wie die Verbesserungen aussehen - und dass sie nicht immer automatisch bereitstehen, sondern ein Eingreifen des Lesers erfordern.

Beitrag lesen »

---
Bachmannpreis-Podcast: Folge 1

Bachmannpreis-Podcast 2015: Ein erster Blick nach Klagenfurt


Zum vierten Mal gibt es 2015 den Bachmannpreis-Videopodcast des literaturcafe.de direkt aus Klagenfurt. Wolfgang Tischer wird wieder nach Österreich reisen, um vom 1. bis zum 7. Juli 2015 direkt vom bekanntesten deutschen Literaturpreis zu berichten.

In der ersten Folge - noch nicht vom Wörthersee und kurz vor der Abreise - berichtet Wolfgang Tischer, was sich in diesem Jahr alles ändern wird.

Beitrag lesen »

---
Screenshot aus dem Video von Monique Schwitter

Bachmann und Brockmann IV - Videoporträts 2015 (2 und 3): Maskiert und unmas­kiert

Screenshot aus dem Video von Monique Schwitter

Am Donnerstag beginnt der Wettbewerb um den Bachmannpreis 2015.

Wer etwas über das Selbstverständnis der WettbewerbskandidatInnen erfah­ren möchte und nun ratlos vor deren Videoporträts sitzt, jedoch Zeit und Mühe scheut, immer wieder vorzuspulen oder an schlecht verständlichen Worten herumzurät­seln, denen kann Frau Brockmann helfen. Wie schon bei der ers­ten Sichtung beschreibt sie, was sie in den Clips gesehen oder gehört hat, transkribiert Originalzitate und ist mitunter ebenfalls ratlos, weil auch sie nicht alles versteht.

Teil 2 "Maskiert und unmas­kiert" lesen »

Teil 3 "Drinnen und draußen" lesen »

---
Hauen und Stechen: Amazon startet Self-Publishing-Kampf um 10.000 Euro

Hauen und Stechen: Amazon startet Self-Publishing-Kampf um 10.000 Euro

 

Um die Zahl der Focus-Abonnenten zu erhöhen und Amazons Self-Publishing-Plattform KDP noch populärer zu machen, starten Amazon, das Nachrichtenmagazin FOCUS und der Freie deutsche Autorenverband (FDA) einen eigenen Schreibwettbewerb unter dem Namen Kindle Storyteller, der sich »Deutscher Self Publishing Award« untertitelt.

Die Schreib-Gladiatoren müssen sich der Gunst der Publikumsmeute im Amazon Kolosseum stellen. Prominente auf der Ehrenloge wie Schauspielerin Andrea Sawatzky und das Autorenduo Klüpfel und Kobr recken anschließend die Daumen - und auf den Sieger regnen 10.000 Euro Preisgeld.

Lasst das Hauen und Stechen beginnen!

Beitrag lesen »

---
Der neue Kindle Paperwhite 2015

Meistgeklickt: Amazon Kindle: Das ist neu beim Paperwhite 2015 - Preis des Vorgängers gesenkt

Die Nachricht, dass Amazon überraschend ein neues Modell des E-Readers Kindle Paperwhite vorgestellt hat, wurde im letzten Newsletter am häufigsten angeklickt.

Beitrag lesen »

Und wie eingangs erwähnt, gibt es jetzt auch unseren ausführlichen Test des Paperwhite zu lesen »

---

Besuchen Sie das literaturcafe.de auch bei Facebook, Twitter oder YouTube.

Dieser Newsletter ging an Ihre Mail-Adresse: subscriber