Zum Menü des literaturcafe.de | Zum Kontextbereich
Toplinks
Social-Media-Icons
Beitrag vom 2. April 2014 | Rubrik: E-Books

Digitale Empfehlung: »Ein Kuss ist ein analoges Erlebnis«

Ein Travnicek-Text auf dem E-Reader

Die Bücher von Cornelia Travnicek haben wir schon des Öfteren gelobt und empfohlen. Und das nicht, weil die Autorin seinerzeit für uns aus dem Leben einer Jungautorin berichtete, sondern weil die Österreicherin schlichtweg gute Geschichten schreibt! Nicht von ungefähr gewann sie 2012 beim Bachmann-Wettbewerb den Publikumspreis.

Als E-Book ist nun eine vergriffene Geschichtensammlung neu erschienen. Ein literarisches Schnäppchen, das man sich flugs aufs Elektrolesegerät laden sollte.

»Aurora Borealis« hieß diese Anthologie, die in einem kleinen österreichischen Verlag erschienen war. Darin enthalten waren jene Erzählungen, für die wir die Autorin lieben und die uns schon bei »Fütter mich« so gefallen haben.

Diese Kurzgeschichten berichten von Menschen, die es oftmals nicht einfach haben im Leben. So wie zum Beispiel die Ich-Erzählerin in »Mein Schnittlauch ist ein Sumpfgewächs«, die mit Analogem wie Pflanzen, Kochen oder Küssen so ihre Probleme hat. Es sind traurige, komische, witzige Geschichten und hin und wieder böse. Alle davon lassen tiefer in die Charaktere blicken, als es die Autorin mit nüchternen und unaufgeregten Worten beschreibt. Texte mit Nachhall.

Cornelia Travniceks »neuer« Verlag DVA, bei dem auch ihr erster Roman »Chucks« erschienen ist, hat die Erzählungen unter dem Titel »Wir leben im Nordlicht« neu herausgebracht, ausschließlich im E-Book-Format für einen wirklich günstigen Preis von 1,99 Euro.

So sind diese erzählerischen Nordlichter nun nicht länger vergriffen, was nicht nur die Travnicek-Fans im literaturcafe.de freut.

Cornelia Travnicek: Wir leben im Nordlicht: Erzählungen. Kindle Edition. 2014. Deutsche Verlags-Anstalt » Herunterladen bei Amazon.de

Kommentar zu diesem Beitrag schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *