Logo Buchmesse 2001Das war's: Die besten Berichte und unsere Gästegalerie!
Unsere Beobachtungen von der 53. Frankfurter Buchmesse (10.10.-15.10.2001) - Für einen Text gab es unsere Literatur-Café Tasse
 
Gästegalerie
Ilona Renz
Nicht mehr alle Tassen im Schrank
FreedomMan
Die wundersame Limerick-Heilung
Gudrun Kropp
Ins Netz gegangen
Martina Kirstein
Das Gespräch
Henriette Jorjan
LitCaTa
Papa Schorschi
Literatur-Café auf der Frankfurter Buchmesse
Vladimir Alexeev
Der Ausweg
Reinhold Nisch
tasse und literatur
Anna-Lena Schlüter
Die Dichterin
Berserker
Müde
Netty
Im Büro
Susi Bührer
Wo ist das?
Andrea Sandow
Pause
rain
Literatur-Café

Das Spiel zum Film zum Buch
Der Kosmos-Verlag präsentiert ein weiteres »Herr der Ringe«-Spiel

Die Würfel sind gefallen Gandalf spricht hessisch und trägt den gleichen silbergrauen Rauschebart wie Nikolaus und der Weihnachtsmann. Gandalf ist der Zauberer aus J. R. R. Tolkiens berühmter Fantasy-Trilogie »Herr der Ringe«. Und Gandalf kommt alle zwei Stunden am Stand des Kosmos-Verlags vorbei, um ein neues Spiel zu präsentieren, das irgendwie mit Tolkiens Fantasy-Welt Mittelerde zu tun hat.
     Dieses Spiel trägt aber mitnichten den Titel »Herr der Ringe«. So ein Spiel zum Buch gibt es nämlich schon, erschienen letztes Jahr im selben Verlag und in gleich drei Versionen: für bis zu fünf Spieler, als Miniausgabe für zwei Spieler und mit Erweiterungsset. Nein, das neue Spiel heißt »Die Gefährten«. So wie der Film zum ersten Band der Trilogie, der Mitte Dezember in die Kinos kommt. Und, der Kosmos-Verlag macht kein Hehl daraus, bei seinem neuen Spiel handelt es sich doch tatsächlich um das Spiel zum Film - zum Buch.
     Aber wo in aller Welt, fragt sich das unbedarfte Publikum, ist da der Unterschied? In beiden Fällen geht es darum, in Mittelerde verschiedene Abenteuer zu bestehen und das Böse zu besiegen. Während das Spiel »Herr der Ringe« ab 12 Jahren und für bis zu fünf Spieler empfohlen ist, können bei »Die Gefährten« bis zu vier Spieler ab 10 Jahren in die Rolle der guten »Hobbits« schlüpfen. Das kann nicht alles sein, aber die echten Unterschiede offenbaren sich wahrscheinlich erst beim Spielen selbst. Reichlich verwirrend ist das Angebot jedenfalls. Zumal der Kosmos-Verlag für die ganz Kleinen auch noch ein drittes Mittelerde-Spiel unter dem Titel »Der kleine Hobbit« aufgelegt hat. Aber was soll’s, solange es sich vermarkten lässt... vielleicht erscheint ja auch irgendwann das Buch zum Spiel? Oder der Film zum Spiel? Wappnen wir uns einfach schon mal für einen heftigen »Herr der Ringe«-Boom.

Silja Binner

13.10.2001, Buchmesse Frankfurt

Zu den Berichten

Zur Gästegalerie
Zu den Messeseiten 2000

Gästegalerie
Die Literatur-Café Tasse
Alle Besucher, die für uns ein Gedicht geschrieben haben, bekamen am Messestand unsere Café-Tasse geschenkt. Unsere Gästegalerie zeigt die besten Beiträge und die glücklichen Tassenbesitzer.
ZurückWeiter
Anton J. Ahorn
Der Ruf des Literatur-Cafés
Harlekin
September
Roland Scheerer
Müsliriegel
Patscholek
Der Tag beginnt …
Enrico Glaab
Alle Tassen im Schrank
Vivien Glass
Gedichtje
Lydia Wagener
An die stumme Geliebte

ZurückSeitenanfangWeiter