StartseiteNotizenSvenja Leiber hat gelesen

Svenja Leiber hat gelesen

Svenja Leiber liestIhr Buch hatte ich schon morgens gekauft. Die Buchhändlerin in einer großen Hamburger Buchhandlung war nett und kompetent und konnte aus meinen eher peinlich rudimentären Angaben ermitteln – »Ein Buch einer Schriftstellerin, deren Namen ich nicht parat habe. Der Titel ist irgendwas mit Büchsen und die Schriftstellerin liest heute Abend in diesem Literaturhotel.« -, dass es sich um Svenja Leiber handelt und der Titel ihres Erzählungsbandes »Büchsenlicht« lautet. Aber er war nicht vorrätig. Ein Anruf in einer anderen Filiale ergibt, dass das Buch dort vorhanden ist und gerne zurückgelegt wird. Vielen Dank, in einer halben Stund hole ich es ab.

»Wollen Sie mal reinschauen?« Die Plastikfolie wird entfernt, der Buchhändler kämpft mit dem Preisaufkleber und bietet mir an, gerne auf einem der im Laden verteilten Sofas Platz zu nehmen. Das muss nicht sein.

Ein längerer Blick ins Buch, ein Anlesen von zwei der insgesamt 13 Erzählungen: eine knappe, sehr reduzierte Sprache. Erzählungen aus und über den Norden, aus dem Flachland der deutschen Republik. Die Beschreibung ländlicher Regionen, deren Bevölkerung zumeist von der Agrarwirtschaft lebt. Das Buch wird gekauft.

Auf der Rückseite des Schutzumschlags ein Bild der Autorin. Wie erschreckt oder bei einer Tätigkeit gestört blickt sie in die Kamera. »Svenja Leiber wurde 1975 in Hamburg geboren, aufgewachsen ist sie in der Nähe von Lübeck. Sie studiert Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte in Berlin und ist nebenbei als Kunstführerin tätig.« Das steht ebenfalls auf dem Schutzumschlag. Das Buch ist im schweizerischen Ammann Verlag erschienen, in Leinen gebunden und hat ein Lesebändchen. Sehr schön. Selten geworden heutzutage. Wollen die Verlage mit Pappeinbänden Geld sparen oder ist die Einbandart einfach den meisten Lesern egal? Mir nicht. Ich schätze in Leinen gebundene Bücher.

Dann, einige Stunden später, der Airbus A380 hatte an diesem Tag zum ersten mal Hamburg überflogen, genau eine Minute vor 19 Uhr betrete ich den Eingangsbereich des Hotels Wedina. Ein eher schlauchartiger Raum folgt. An der Längsseite Tisch und Mikro, ein Wasserglas. Ich bin richtig. Es sind nicht viele Plätze vorhanden, aber alle bereits besetzt. Ein netter Herr mit Schweizer Dialekt, reißt schnell ein paar »Presse«-Schilder von den Stühlen und bittet mich, dort Platz zu nehmen. Das typische Lesungspublikum, überwiegend Frauen um die Fünfzig.

Es geht gleich los, der ältere Herr begrüßt. Svenja Leiber hat vor Mikro und Wasserglas Platz genommen. Sie wirkt schüchtern, trägt ein blaues Kleid, die Haare blond zum Zopf und um den Kopf geflochten. Norddeutscher kann man nicht aussehen. Sie grüßt kurz, liest die erste Erzählung des Buches, die ich nach dem Vortrag noch nicht verstanden habe und heute nochmals nachlesen werde.

Dann die zweite Geschichte, »die mit der Dorfjugend, die etwas länger ist«. Svenja Leiber liest sehr konzentriert, verliest sich nur ein einziges Mal. Mehr Pausen beim Lesen hätten ihre Texte verdient, ein klein wenig mehr Variationen in der Stimme. Die Autorin blickt höchstens zweimal während des Vortrags kurz ins Publikum, ansonsten ist ihr Blick am Text. Drei Wörter bleiben mir gut in Erinnerung. Im Buch – ich habe es später nachgeschlagen – sind sie durch Punkte getrennt. »Sommerzeit. Langeweile. Rollsplitt.« Eine großartige Kombination, drei Wörter und ein Bild ist da.

Ich sage der Autorin nach der Lesung, dass mich diese Kombination besonders gefreut hat, während Svenja Leiber das Datum und ihren Namen ins Buch schreibt. Sie freut sich. Ich komme mir selbst wegen meines Lobes etwas peinlich vor.

Es war eine nette Lesung, die etwas zu sehr Lesung war. Tisch, Wasserglas und Mikro. Alles sehr rund, irgendwie hätte dem Abend eine kleine Kante gut getan, so wie sie in den Geschichten der Svenja Leiber zu finden sind. Geschichten, über den Norden, die ich gleich auf der Fahrt zurück in den Süden lesen werde.

Wolfgang Tischer

Svenja Leiber: Büchsenlicht: Erzählungen. Gebundene Ausgabe. 2005. Ammann. ISBN/EAN: 9783250600817. 17,90 €  » Bestellen bei amazon.de Anzeige oder im Buchhandel
Svenja Leiber: Büchsenlicht. Taschenbuch. 2006. Berlin Verlag Taschenbuch. ISBN/EAN: 9783833304361

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein