StartseiteNotizenEin unbekannter Kritiker

Ein unbekannter Kritiker

Werner Fuchs ist sicherlich der einflussreichste Kritiker im deutschsprachigen Raum. Es sind seine Kritiken, die mit dazu beitragen, ob jemand ein Buch kauft oder nicht. Aber fast niemand kennt Werner Fuchs. Fuchs ist derzeit Rezensent #1 bei amazon.de, d.h. die meisten der Buchkäufer betrachten seine Besprechungen als hilfreich. Aktuell sind es 612 Besprechungen, die Fuchs unter dem Pseudonym Propeller Marketingdesign für Amazon geschrieben hat. Einmal abgesehen davon, dass Fuchs auf diese Weise über 100 Besprechungen im Jahr verfasst, verwundert dieser Eifer doppelt, da Amazon den Kritikern kein Geld für ihre Besprechungen zahlt. Warum macht man so etwas?

Marc Neller hat Werner Fuchs in der Schweiz besucht und schreibt ein Porträt für den Tagesspiegel. Anfangs war es so eine Art Verewigungstrieb. Irgendwann, sagt Fuchs, sei es das uralte Ding gewesen: der Ehrgeiz, Erster zu sein. Die im Bericht erwähnte und nicht genannte Homepage von Werner Fuchs findet sich hier. [nach einem Hinweis auf polarluft]

Weitere Beiträge zum Thema

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein