Audioführung per Podcast: Calw im Blick und Hermann Hesse im Ohr
Castogo heißt eine Website, die kostenlos individuelle akustische Reiseführer für den MP3-Player bereitstellt. Wer sich dazu berufen fühlt, kann zudem eigene akustische Reisebeschreibungen erstellen und zusammen mit Fotos für andere Nutzer hochladen.
Unter den Rubriken – hier »Kanäle« genannt – gibt es die Einträge Abenteuer, Insel, Städte – und auch Literatur.
Sämtliche Touren kann man bequem per Podcast abonnieren und so auf dem heimischen Sofa virtuell verreisen.
Wir haben den umgekehrten Weg gewählt und uns mit dem »Hesse-Rundgang« auf den Weg nach Calw gemacht.
Der Podcast mit den Beschreibungen zu den Aufnahmeorten ist rasch per Mausklick und iTunes auf dem iPod installiert. Bei anderen MP3-Playern müssen die Dateien einzeln kopiert werden. Als Beschreibung zu jeder Folge und »Reisestation« sind die Geo-Koordinaten und Hinweise zum Aufnahmeort angegeben. Sämtliche Aufnahmeorte sind über Castogo auch als Google-Maps-Karte abrufbar.
Wer ein Navigationsgerät besitzt, der kann sich zudem die Aufnahmeorte als Route herunterladen. Mit einem kostenlosen Konverter-Programm wie dem RouteKonverter kann man die Daten rasch ins benötigte Format für TomTom und Co. verwandeln.
Die Verwendung einer Navi-Software für den PKW-Einsatz ist jedoch nur für weit entfernt liegende Hör-Stationen sinnvoll. Bei unserem Calw-Rundgang befanden sich alle Stationen im Umkreis eines Kilometers. Hier arbeiten die Geräte trotz »Fußgänger-Modus« zu ungenau, und in den Karten fehlen natürlich die reinen Fußwege. Um die nächste »virtuelle Hörposition« zu finden, war daher der Ausdruck der Karte am besten.
Leider befinden sich derzeit nur zwei Rundgänge in der Literatur-Rubrik von Castogo, beides professionelle Produktionen. Der von uns ausprobierte Calw-Rundgang entstand in Zusammenarbeit mit der von der Calwer Sparkasse geförderten Hermann-Hesse-Stiftung. Sprecher und Produktion ließen nichts zu wünschen übrig. Insgesamt wird man zu acht Stationen geführt und erfährt in einer guten halben Stunde einiges über die Jugendjahre Hesses und über sein Verhältnis zu dieser Schwarzwaldstadt, die sein Leben und Schreiben geprägt hat. Der Literaturnobelpreisträger Hesse wurde 1877 in Calw geboren und verbrachte hier seine Kindheitsjahre.
Der Rundgang ist sinnvoll aufgebaut. So führt einen die zweite Station auf das oberste Deck eines Parkhauses, von wo aus man einen guten Blick über die Stadt hat. Immer wieder sind in den kurzen Audio-Beiträgen passende Zitate und Beschreibungen Hesses eingebaut.
Besonders beeindruckend war dies in der Stadtkirche, die glücklicherweise bei unserem Besuch geöffnet war. So lauschten wir in der leeren und stillen Kirche per Kopfhörer den Schilderungen Hesses über seinen Kirchgang in Kindertagen, und wir konnten selbst prüfen, ob die Pfeifen der Orgel mit etwas Blinzeln wie die Türme einer »strahlenden Stadt« wirken.
Bildergalerie: Calw und Hermann Hesse
Der Rundgang endet vor dem Calwer Hesse-Museum, sodass man dort direkt einen Besuch anschließen kann. Wahlweise – oder auch danach – kann man den Hesse-Tag im netten Café Montagnola gleich nebenan beschließen.
Schade, dass es in der Literatur-Rubrik von Castogo neben dem Hesse-Rundgang nur noch einen Hölderlin-Rundgang für Nürtingen gibt. Da würde man sich freuen und wünschen, dass Literaturinteressierte die literarischen Plätze ihrer Heimat besuchen und für andere einen Rundgang produzieren.
Denkbar und eine tolle Idee wäre es doch auch, wenn Autoren von Regionalkrimis eine persönliche Audio-Führung zu den Schauplätzen ihrer Romane bieten. Es muss ja nicht gleich so unglaublich professionell wie der Hesse-Rundgang umgesetzt sein. Was spannend und gut erzählt ist, muss technisch nicht perfekt sein.
Castogo macht es einfach, einen Audio-Rundgang bzw. Podcast zu erstellen. Man lädt die Audio-Dateien zu den einzelnen Stationen des Rundgangs per Web-Browser hoch, fügt ebenfalls per Upload noch ein Bild hinzu und gibt eine Beschreibung ein. Die Geo-Koordinaten des Aufnahmeortes kann man direkt auf der Google-Maps-Karte per Klick markieren. Automatisch wird daraus ein Podcast mit RSS-Feed erstellt, der per Klick abonniert werden kann.
Links im Internet:
- Castogo – Reiseberichte, Podcasts & Touren
- Hesse-Rundgang auf Castogo
- RouteConverter – zum Konvertieren der Geodaten fürs Navi-Gerät
Ähnliche Beiträge, die Sie interessieren könnten:
- Nach dem Amoklauf in Winnenden: Morden mit Goethe, Hesse und Poe?
- Vortrag: Podcasting für Verlage und Autoren
- »Das Internet ist ein Windfurz« – Hermann Mensing im Gespräch (Podcast-Sonderfolge)
- Alex Wunschel interviewt Wolfgang Tischer
- Hörspiel von Hermann Mensing für den ARD-Wettbewerb »Premiere im Netz« nominiert


















Think! - Blog Rahlfs + Ross Multimedia - Themen Web, Open Source Software, CRM, TYPO3 » Literaturcafe über Castogo am 16. September 2008 um 16:07 Uhr