StartseiteWillms' WocheWillms Woche: Wenn Dracula mit dem Medicus auf Tara feiert

Willms Woche: Wenn Dracula mit dem Medicus auf Tara feiert

Er ist eines der klassischen One-Hit-Wonder der Literaturgeschichte: Mit »Dracula« landete Abraham »Bram« Stoker den ganzen großen Coup, auch wenn er den ungeheuren Erfolg seines Buches nicht mehr selbst erleben durfte. Ein zentrales Thema in »Dracula« – die Wiederauferstehung von Toten – resultiert nicht zuletzt aus der Biographie des Autors: Bis zu seinem 8. Lebensjahr litt Stoker an einer für die Ärztewelt unheilbaren Krankheit, konnte ohne fremde Hilfe weder stehen noch laufen. Seine wundersame Genesung scheint ein Grund dafür, dass er zeit seines Lebens an Mystik und Übernatürlichem festhielt und in »Dracula« ein Denkmal setzte. Am 8. November feiern wir Bram Stokers 160. Geburtstag.

Will man Südstaatenromantik, Bürgerkriegsepos und viel Herzschmerz, so gibt es nur einen Ort im literarischen Kosmos, der all dies bietet: Tara. Die fiktive Baumwollplantage und die tragische Heldin Scarlett O’Hara machten Margaret Mitchell über Nacht zum Shootingstar. Ihr Roman »Vom Winde verweht« verkaufte sich allein in den ersten 3 Monaten nach Erscheinen über 1 Million Mal. Die monumentale Verfilmung mit Clark Gable und Vivien Leigh kassierte unglaubliche 10 Oscars und ist eines der wenigen mehr als 3stündigen Epen, die von der ersten bis zur letzten Minute fesseln. Neben Bram Stoker denken wir am 8. November anlässlich ihres 107. Geburtstages auch an die viel zu früh verstorbene Margaret Mitchell.

Auf die Frage, wie lange er an einem Buch arbeite, antwortet Noah Gordon auf seiner Webseite: »Vermutlich viel zu lange.« Im Durchschnitt investiert der Autor 4 Jahre Arbeit in seine Werke, aber die Mühe zahlt sich aus. Wer sich für historische Romane interessiert, kommt an Noah Gordon wohl kaum vorbei, und so wundert es nicht, dass allein in Deutschland über 6 Millionen Exemplare des »Medicus« über die Ladentheke gingen. In Amerika erschien im vergangenen Monat Gordons neustes Werk »The Bodega«. Auf die deutsche Ausgabe müssen Fans noch etwas warten. Den 81. Geburtstag des Schriftstellers können sie bereits am 11. November feiern.

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein