Anzeige
StartseiteDer Podcast des literaturcafe.deBuchmesse-Podcast 2010Birgit Olzem im Gespräch: Marketing für Autoren - Buchmesse-Podcast 2010

Birgit Olzem im Gespräch: Marketing für Autoren – Buchmesse-Podcast 2010

Birgit Olzem: Ich bin ich - und kein andererImmer wieder widmen wir uns im Buchmesse-Podcast der Frage, was man als Autor tun muss und tun kann, um sein Buch bekannt zu machen. Dieser Frage müssen sich besonders Autorinnen und Autoren stellen, die ihr Buch bei einem Print-on-Demand-Dienstleister wie BoD veröffentlicht haben. Doch auch in großen Verlagen wird ein engagierter Autor gern gesehen. Birgit Olzem berät Autorinnen und Autoren auf diesem Gebiet und schult speziell das Content-Management-System WordPress.

Doch zunächst hat sie sich einen Traum erfüllt und bei BoD ein Buch veröffentlicht zu einem ganz anderen Thema , das sie sehr beschäftigt: »Ich bin ich und kein anderer!« ist ein Selbsthilfebuch, und Birgit Olzem berichtet in dieser Podcast-Folge, wie sie das Buch und sich im Netz platziert, um den Verkauf anzukurbeln.

Viele Tipps sind nicht unbedingt neu, doch noch immer glauben zu viele Autoren, dass es mit der Veröffentlichung getan sei, dass eine Listung in VlB oder bei Amazon genügt. Das wichtigste, so Birgit Olzem, sei, sich zunächst noch einmal bewusst zu machen, welche Botschaft man mit dem Werk verkünden möchte und wo im Web die geeigneten Orte sind, in denen diese Botschaft am besten ankommt. Denn eines ist klar: Plumpe Werbung und zusammenhanglose Hinweise auf das eigene Werk bringen gar nicht und schaden eher.

Birgit Olzem: Ich bin ICH und kein anderer!: Der Weg zu mir selbst. Taschenbuch. 2009. BoD – Books on Demand. ISBN/EAN: 9783839107959

Weitere Beiträge zum Thema

1 Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein