StartseiteSchreibenSchreibzeug-Podcast: Alles über das Lektorat

Schreibzeug-Podcast: Alles über das Lektorat

Schreibzeug-Pdocast mit Diana Hillebrand und Wolfgang Tischer
Schreibzeug-Podcast mit Diana Hillebrand und Wolfgang Tischer

Was genau macht eine Lektorin? Wie arbeite ich als Verlagsautorin optimal mit meiner Lektorin zusammen? Wie finde ich als Self-Publisher den besten Lektor für mein Buchprojekt? Und kann ein gutes Lektorat einen schlechten Text retten? In der aktuellen Folge des Schreibzeug-Podcast geht es ums Lektorat.

Podcast-Hörerin Judith schrieb Diana Hillebrand und Wolfgang Tischer:

Hallo Diana und Wolfgang,
vielen Dank für euren tollen Podcast!

Über Verlagssuche, Selfpuplishing und Agenturen habt ihr ja schon gesprochen, wie ich ein passendes Lektorat finde, das würde mich sehr interessieren.

Findet ihr wie manche LektorInnen auch, dass das Genre keine Rolle dabei keine Rolle spielt? Wird ein Thriller nicht anders lektoriert als Fantasy oder ein Liebesroman? Sind LektorInnen, die erfolgreiche Bücher lektorieren eine sichere Bank? Und wie finde ich die, denn in den Danksagungen sind sie leider nicht immer erwähnt oder sie sind bei einem Verlag angestellt.

Würdet ihr einem Neuling empfehlen, das Manuskript lektorieren zu lassen, bevor er es bei einer Agentur oder einem Verlag vorstellt (wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist..)? Vielleicht wäre die Lektorensuche ja mal ein Thema wert in eurem Podcast – ich würde mich freuen.

Viele Grüße
Judith

Diese Fragen waren Grund genug, sie im Schreibzeug-Podcast zu beantworten und ausführlich über die Arbeit des Lektorats zu sprechen. Diana erzählt zudem von ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit Lektorinnen und Lektoren.

Ein guter Weg, kompetente Lektorinnen und Lektoren zu finden, ist das Verzeichnis des Verbands freier Lektorinnen und Lektoren (VfLL). Man findet es unter vfll.de oder lektoren.de.

Abonnieren Sie »Schreibzeug« überall, wo es Podcasts gibt, dann erhaltet ihr automatisch kostenlos die neueste Folge. Alle 14 Tage. Immer am Sonntag.

Podcast abonnieren bei:

RSS-Feed | Spotify | Google Podcasts | Apple Podcasts | Deezer | Pocket Casts | Overcast | Podcast Addict

Link zum Schreibzeug-Podcast:

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein