StartseiteBachmannpreis 2023Bachmannpreis-Podcast 2023 - Tag 3: Anna Felnhofer und Yevgeniy Breyger im Gespräch

Bachmannpreis-Podcast 2023 – Tag 3: Anna Felnhofer und Yevgeniy Breyger im Gespräch

Bereits schon wieder alle Texte im Altpapier? Nein! Wolfgang Tischer, Andrea Diener und Bozena Badura nach der Podcast-Aufnahme im Hinterhof des ORF
Bereits schon wieder alle Texte im Altpapier? Nein! Wolfgang Tischer, Andrea Diener und Bozena Badura nach der Podcast-Aufnahme im Hinterhof des ORF

Wolfgang Tischer, Andrea Diener und Bozena Badura blicken im Podcast auf den dritten und letzten Lesetag beim Bachmannpreis 2023. Welche Rolle spielte das Publikum? Und wer wird am Sonntag gewinnen? Außerdem im Gespräch: Autor Yevgeniy Breyger und Autorin Anna Felnhofer.

Alle Texte sind vorgelesen – einige wurden auch performt. Was brachte der dritte und letzte Lesetag? Besonders über den Text von Laura Leupi wurde heftig diskutiert. Wolfgang Tischer, Andrea Diener und Bozena Badura blicken auf den Lese-Samstag, an dem es erstaunlicherweise in der Mittagspause zu regnen begann.

Yevgeniy Breyger nach seiner Lesung (Foto: Tischer)
Yevgeniy Breyger nach seiner Lesung (Foto: Tischer)

Yevgeniy Breyger machte den Auftakt und Wolfgang Tischer sprach mit ihm nach seiner Lesung. Bereits am Vortag las Anna Felnhofer, die nach ihrem Auftritt gestern »nur noch schlafen« wollte. Ist sie dazu gekommen und wie empfand sie ihre Lesung und wie ist ihr Text entstanden? Wird mehr daraus werden? Das Gespräch mit Anna Felnhofer gibt es ganz am Schluss dieser Folge zu hören.

Anna Felnhofer hat am Freitag gelesen (Foto: Tischer)
Anna Felnhofer hat am Freitag gelesen (Foto: Tischer)

Am Sonntag, 2 Juli 2023 wird der Bachmannpreis und weitere Preise vergeben. Leider kann dann Andrea Diener nicht mehr beim Podcast mit dabei sein, da sie schon im Zug sitzt. Daher muss ihr in dieser Folge die Frage gestellt werden: Wer hat Chancen auf den Bachmannpreis 2023?

Außerdem kann bis zum Samstag, 1. Juli 2023 noch abgestimmt werden: Wer ist der oder die beste Bachmann-Juror(in) 2023?

Am Samstag, 1. Juli 2023 lasen beim Bachmannpreis:

Hören Sie die ausführliche Analyse des dritten Lesetages im Podcast des literaturcafe.de.

Nutzen Sie den Player unten nach dem Beitrag. Der Podcast des literaturcafe.de ist zudem auf allen Portalen wie Apple iTunesSpotify oder Deezer zu hören und zu abonnieren. So verpassen Sie künftig keine Folge mehr.

Weitere Beiträge zum Thema

2 Kommentare

  1. Insgesamt fand ich den Wettweberb sehr interessant und anregend, v.a. auch die Diskussionen in der Jury, die mir manchen Text mehr erschlossen haben.
    Schwierig ist die Person Tingler in der Jury, da Herr T. immer einen Absolutheitsanspruch setzt. Seine Meinung ist richtig. Er kann sich persönlich wenig zurücknehmen und andere Meinungen gelten lassen neben seiner.
    Angenehm und souverän dagegen Herr Strässler!!
    Ich bin gespannt auf den Ausgang des Bachmannpreises.
    Mein Favorit für den Publikumspreis ist Martin Piekar, gleich danach Laura Leupi.

  2. In Ihrem Podcast-Interview mit Herrn Breyger macht dieser Autor, der eigentlich kein Prosatexter ist, sondern Lyriker, ein erstaunliches “Geständnis”.
    Er habe sich seinen Text zwar vor der öffentlichen Lesung mehrmals lautlos durchgelesen, die laute Form aber erstmals vor dem Publikum versucht.
    Chapeau für den Mut, denn das ist Authentizität und zeigt das der Versuch mit einem Gesamtpaket (Klaus Kastenberger) zu punkten, auch still umgangen werden kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein