Alle Beiträge des literaturcafe.de in chronologischer Reihenfolge

Hörtipp: Wie Emma-Victoria dem Schriftsteller José Oliver die deutsche Sprache schenkte

Im Podcast »Mein Mensch« von SWR Kultur geht es um jene besonderen Menschen, die ein Leben entscheidend geprägt oder in eine neue Richtung gelenkt haben. In der Folge »José und die wunderbaren Wörter« erzählt der Schriftsteller José F. A. Oliver von einer ganz besonderen Frau, die ihm in seiner Kindheit die Liebe zur Sprache und vieles mehr beigebracht hat.

Jetzt anmelden: Die »Leipziger Autor*innen­runde« findet wieder statt

Am Samstag, 21. März 2026 ist es wieder so weit: Die »Leipziger Autor*innenrunde« findet wieder auf der Leipziger Buchmesse statt. »Die Selfpublishing- und DIY-Konferenz auf Augenhöhe« bietet eine Vielzahl an relevanten Themen für alle Autorinnen und Autoren. Wer dabei sein will, sollte sich jetzt anmelden.

Schreiben ohne Ende: Stranger Things, Stephen King und Überraschungseier

Mit der 5. Staffel ging die Netflix-Serie »Stranger Things« zu Ende. Es gab sogar eine Überraschungseier-Edition. Die Duffer-Brüder produzierten die Serie so, wie Stephen King seine Romane schreibt: Sie hatten sich zuvor kein konkretes Ende ausgedacht. Das erscheint konsequent bei einer Geschichte, die von Anfang an als Hommage an King konzipiert war. Sollte man selbst auch so arbeiten?

Was ist ein Drabble? Alles über Geschichten mit 100 Wörtern

Zur 100. Folge des Schreibzeug-Podcast fordern Wolfgang Tischer und Diana Hillebrand Geschichten mit genau 100 Wörtern an. Was sie nicht wussten: Sie hatten Drabbles nochmals neu erfunden«. Denn die literarische Form mit der absurden Entstehungsgeschichte gibt es schon seit den 1980er-Jahren. Das Wort selbst haben die Komiker von Monty Python zehn Jahre zuvor verwendet. Alles über Drabbles.

Gmeiner-Verlag: Wenn bei der Übernahme eines Krimi-Verlages niemand von Krimis spricht

Der Gmeiner-Verlag wurde zum 1. Januar 2026 von Saga Egmont übernommen. In der Pressemitteilung kommt das Wort »Krimi« genau einmal vor – obwohl es sich um einen der bekanntesten Regionalkrimi-Verlage Deutschlands handelt. Nicht wirklich ein beruhigendes Zeichen.

Mein Märchenonkel: Erich von Däniken ist tot

Es war zu einer Zeit, als es X-Faktor und Faktenchecker noch nicht gab. Auf der Bühne stand ein Mann, der mit Schweizer Akzent berichtete, dass auf unserer Welt schon Außerirdische waren. Alles war so dilettantisch und wunderbar märchenhaft. Jetzt ist der wunderbare Märchenerzähler Erich von Däniken im Alter von 90 Jahren gestorben.

Renée Nicole Good: Preisgekrönte Lyrikerin von US-Beamten erschossen

Am 7. Januar 2026 wurde die 37-jährige US-Bürgerin Renée Nicole Good in Minneapolis von einem Beamten der US-Einwanderungsbehörde ICE erschossen. Good, die wenige Blocks von ihrem Zuhause entfernt ums Leben kam, war Mutter von drei Kindern und preisgekrönte Lyrikerin.

Das leise Sterben von yourbook.shop

Bereits im August 2025 verschwand yourbook.shop von der Bildfläche – leise, ohne Pressemitteilung, fast unbemerkt. Dabei hatte die Plattform vor Jahren versprochen, eine demokratische Bestell-Alternative zu Amazon zu werden. Ein verspäteter leiser Nachruf.

Die besten Wünsche für 2026 mit unserem Jahresrückblick 2025!

Traditionell beginnen wir das neue Jahr mit einem Blick auf das vergangene. Lesen Sie unseren ganz persönlichen literarischen Rückblick auf das Jahr 2025. Welche Themen haben uns bewegt?

Als Buchhändler noch Influencer waren: Die vergessenen Bestseller des Michael Burk

Damals Bestseller-Autor, heute vergessen: Eine fast 50 Jahre alte ARD-Doku von 1978 zeigt, wie der Autor Michael Burk seinen Erfolg plante – mit Titeltests, enormen Marketing-Budgets und Buchhändler-Reisen nach New York. Die Bücher lehnten sich in Inhalt und Aussehen an den Werken des immer noch berühmten Kollegen Johannes Mario Simmel an.

Schreiben mit KI – Seminar im Stuttgarter Schriftstellerhaus [Zusatztermin/ausgebucht]

Nun sag‘, wie hast du’s mit der KI? Nützliches Kreativwerkzeug oder erst gar nicht mit dem Zeug anfangen? In diesem Seminar des Förderkreises der Schriftsteller:innen in Baden-Württemberg betrachten wir beide Seiten. Denn nur wer die Möglichkeiten und Grenzen der KI kennt, kann sie gezielt einsetzen – oder besser darauf verzichten. Samstag, 7. Februar von 10 bis 17 Uhr. Zusatztermin: Sonntag, 8. Februar 2026.

Autorinnen und Autoren, die 2025 verstorben sind

Im Jahre 2025 mussten wir von zahlreichen Schriftstellerinnen und Schriftstellern Abschied nehmen, darunter Mario Vargas Llosa, Peter Bichsel, Helme Heine und Sophie Kinsella.

Doppeljubiläum 2026 in Klagenfurt: 50 Jahre Bachmannpreis und der 100. Geburtstag von Ingeborg

Der Sommer 2026 wird für die deutschsprachige Literatur ein besonderer: Am 25. Juni wäre Ingeborg Bachmann 100 Jahre alt geworden, drei Tage später wird zum 50. Mal der nach ihr benannte Literaturpreis vergeben. Die Tage der deutschsprachigen Literatur finden vom 24. bis 28. Juni im ORF-Landesstudio Kärnten statt, und das literaturcafe.de ist wieder mit dem Podcast dabei.

100 Folgen Schreibzeug-Podcast: Schreibwettbewerb und Live-Online-Event

Die 100. Folge des Schreibzeug-Podcast ist online! Diana Hillebrand und Wolfgang Tischer blicken in der Jubiläumsfolge zurück auf den sensationellen Erfolg. Mit einem großen Online-Live-Event wurde das Jubiläum zusammen mit 100 Hörerinnen und Hörern gefeiert – und es gibt bis Januar 2026 wieder eine Schreibaufgabe mit tollem Gewinn.

SPIEGEL-Bestseller-Aufkleber: käuflich und manipulierbar?

Der inflationär auftretende SPIEGEL-Bestseller-Aufkleber ist in Verruf geraten. Er wird vom Buchhandel als »Arschgeweih der Literatur« verhöhnt, und eine Recherche der SZ scheint zu belegen, dass er mehr oder weniger käuflich ist – das notwendige Kleingeld vorausgesetzt.