StartseiteBuchkritiken und TippsZum Nachhören: Das literarische Buchhandlesquartett 2021

Zum Nachhören: Das literarische Buchhandlesquartett 2021

Quartett mit drei Personen: Barbara Knieling (links), Wolfgang Tischer und Ninja Jardin diskutierten am 27. November 2021 auf den Stuttgarter Buchwochen über Bücher (Foto: Susanne Martin)
Quartett mit drei Personen: Barbara Knieling (links), Wolfgang Tischer und Ninja Jardin diskutierten am 27. November 2021 auf den Stuttgarter Buchwochen über Bücher (Foto: Susanne Martin)

Vier Buchhändlerinnen und Buchhändler diskutieren über aktuelle Bücher. Das literarische Buchhandelsquartett auf den Stuttgarter Buchwochen hat Tradition. Am 27.11.2021 fand es zum sechsten Mal statt, moderiert von literaturcafe.de-Herausgeber Wolfgang Tischer. Hören Sie den Mitschnitt im Podcast des literaturcafe.de und warum beim Quartett in diesem Jahr nur drei auf der Bühne saßen.

Das literarische Buchhandelsquartett lehnt sich an das TV-Vorbild an, allerdings diskutieren in der Runde ausschließlich Buchhändlerinnen und Buchhändler über aktuelle Bücher. Obwohl in diesem Jahr strenge 2G+-Regeln galten und das Wetter überaus winterlich war, saßen zahlreiche Menschen im Publikum und verfolgten die lebhafte Diskussion auf der Bühne im Stuttgarter Haus der Wirtschaft. Bislang saßen dort vier Buchhändlerinnen und Buchhändler und Moderator Wolfgang Tischer. Um die Abstände einzuhalten, diskutierte Tischer diesmal in einer Doppelrolle selbst mit – kein Problem, denn Wolfgang Tischer ist ebenfalls gelernter Buchhändler.

Eingeladen zur Buchdiskussion waren in diesem Jahr außerdem:

Leider war Herr Ott an diesem Abend dann nicht mit dabei, doch dankenswerterweise fasste er seine Buchbewertungen schriftlich zusammen, sodass dennoch seine eindeutigen Urteile über die Titel in der Diskussion zu hören sind.

Den Abschluss machten nach der Diskussionrunde ebenfalls traditionell vier Buchtipps der Beteiligten.

Hören Sie den Mitschnitt der sehr anregenden Diskussion im Podcast des literaturcafe.de. Nutzen Sie den Player unten auf dieser Seite. Der Podcast des literaturcafe.de ist zudem auf allen Portalen wie Apple iTunes, Spotify oder Deezer zu hören und zu abonnieren. Viel Spaß beim Hören!

Die folgenden vier Bücher wurden diskutiert

Die vom literarischen Buchhandelsquartett 2021 diskutierten Bücher und die Buchtipps

Und die Buchtipps zum Abschluss

Weitere Beiträge zum Thema

1 Kommentar

  1. Gute Idee, Buchhandelnde zu Wort kommen zu lassen statt Selbstdarstellende wie früher:

    Literarischer Frühschoppen oder Ähnliches

    Allmählich erhitzen die Studiolampen
    die Bühne und die Gemüter
    Mit gedrechselter Gelehrsamkeit
    wird die Sprache zu Wortkrümeln zermahlen
    (manch Nachwuchsdichter wendet sich mit Grausen) Mit vorauseilender Zustimmung
    veredeln geladene Gäste des Meisters Einlassung
    und wer die gewagteste Metapher am weitesten herholt
    hat (vorerst) gewonnen
    Das Studiopublikum, gebauchpinselt durch Anwesenheit und Nähe zur Größe
    versteht nicht und glotzt
    (Aber es blökt nicht !)

    — Copyright: Michael Lobisch-Delija —

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein