StartseiteNotizenWillms Woche: Alkoholsüchtig, unverfälscht und schwul

Willms Woche: Alkoholsüchtig, unverfälscht und schwul

Willms' WocheJede Woche blickt Jennifer Willms knapp und subjektiv auf die literarischen Jahrestage der aktuellen Woche.

Wie bereitet man sich eigentlich auf den Literatur-Nobelpreis vor? Südstaaten-Ikone William Faulkner hatte da seine ganz eigene Methode: Getreu dem Motto »Man soll die Feste feiern, wie sie fallen« kippte sich der Zeit seines Lebens alkoholkranke Autor erst mal kräftig einen hinter die Binde. Der Brillanz seiner Rede tat dies keinen Abbruch, Faulkners Satz über seinen Glauben an die Menschheit wird auch heute noch gerne zitiert. Auch seine beiden Pulitzerpreise und den National Book Award dürfte Faulkner ausschweifend gefeiert haben. Auf seinen 110. Geburtstag am 25. September müssen wir leider ohne ihn anstoßen.

Skandale und Alkoholexzesse gibt es bei Donna Leon nicht. Die Amerikanerin wird wohl ihren 65. Geburtstag am 28. September ganz ruhig und gediegen in ihrer Wahlheimat Venedig feiern, in der auch die meisten ihrer Romane spielen. Während sich die Geschichten um den Polizisten Guido Brunetti in Deutschland großer Beliebtheit erfreuen, müssen die Italiener auf Donna Leon-Leseschmaus in ihrer Landessprache verzichten. Die Autorin lehnt eine Übersetzung ihrer Texte ins Italienische ab, um sich weiterhin von unverfälschten Eindrücken ihrer venezianischen Umwelt inspirieren zu lassen.

Zurück zu den Exzessen: »Ich bin schwul, ich bin süchtig, ich bin ein Genie.« Truman Capotes treffender Selbstbeschreibung ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen. Seine Bücher werden auch heute noch verschlungen, die Verfilmung von »Breakfast at Tiffany’s« ist der Klassiker schlechthin und jüngst verlieh man für die Darstellung des enfant terrible der amerikanischen Literatur gar den begehrten Oscar. Truman Capote war zweifelsohne eine schillernde Persönlichkeit und ein literarisches Genie. Aber leider Gottes eben auch süchtig, sonst hätte er am 30. September vielleicht noch seinen 83. Geburtstag mit uns feiern können.

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein