Anzeige
Startseite Notizen Diese Phrase ändert sich schlagartig

Diese Phrase ändert sich schlagartig

Ab und zu spielen wir gerne das Google-Phrasen-Suchspiel. Diesmal ist uns eine Formulierung aufgefallen, die hin und wieder auf Buchumschlägen zu lesen ist. Noch häufiger findet man sie bei DVDs und Filmen, da dort offensichtlich weniger Mühe für die beschreibenden Texte verwendet wird.

Es ist die Phrase »ändert sich schlagartig, als…«. Und was da Google alles zutage fördert, das eine schlagartige Veränderung bewirkt:

  • als die Schröders ins leerstehende Nachbarhaus einziehen
  • als Seppis berüchtigter Onkel Alois Hintermoser den Trainer der D-Jugend-Mannschaft entlässt
  • als mir dieser knöchelfreundliche IKEA-Einkaufswagen von hinten in die Hacken schießt
  • als sie jedem die Frage stellt, warum er verheiratet ist
  • als der jetzt singende Manfred einen weiteren Schuß abgibt
  • als die vier Herren im besten Alter beschließen, den bequemen Fernsehsessel gegen einen anständigen Feuerstuhl auszutauschen 

Mehr bei der Google-Suche nach »ändert sich schlagartig als * * * * * * * * * * * * * * *«

4 Kommentare

  1. Ich habe bei Google auch öfter mal nach Phrasen gesucht, einfach um anhand der Trefferquoten zu beurteilen, wie ausgelatscht ein bestimmtes Satzkonstrukt bereits ist. Sich mal den Kontext anzuschauen, in denen solche Gemeinplätze, wie Fontane sie nennt, auftauchen, ist doch zur Abwechslung auch mal ganz interessant.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein