Anzeige
StartseiteNotizenWieder Nachwuchs!

Wieder Nachwuchs!

Des Deutschen liebstes Kind, die Abkürzung, feiert dieser Tage Nachwuchs. Es ist ein Mädchen!

Seit Sonntag, kurz nach 18:00 Uhr ist sie in aller Munde: Die "Schwampel". Kurzerhand geboren, um die umständlich zu artikulierende "schwarz-gelb-grüne-Koalition" abzulösen, bekam sie schon am gleichen Abend Konkurrenz. Denn während man im Duden noch vergebens nach ihr sucht, verweist Wikipedia Nachschlagende bereits auf die Wortschöpfung "Jamaika-Koalition", die laut freier Enzyklopädie auf den ARD-Moderator Jörg Schönenborn zurückgeht und am Abend des 18. September 2005 geprägt wurde.

Andere Online-Nachschlagewerke werden sicher bald nachziehen und ihre Datenbanken mit der "Schwampel" füttern. Für gedruckte Lexika gibt es schon jetzt Hilfe: Die unten abgebildete Ergänzungskarte lässt sich mühelos drucken, ausschneiden und zwischen "Schwammtuch" und "Schwan" einheften.

Lexikoneintrag Begriff 'Schwampel' zum ausdrucken und einheften

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein