Textkritik: Freude über den Tod und ein gelungenes Gedicht

0

Der Tod war im Apfelbaum verschieden: Laut Luther-Übertragung war ein verbotener Apfel Ursache von Tod und Vertreibung – aber nun ist der Tod selbst gestorben … Was aber bleibt? Freunde!

Und die Freude unseres Textkritikers Malte Bremer über ein gelungenes Gedicht.

Freunde

von Wilfred Gerber
Textart: Lyrik
Bewertung: 5 von 5 Brillen

Im Apfelbaum
war der Tod
unerwartet
verschieden.

Ein Code
im Staub
waren wir
selbst
verständlich
nicht
den anderen.

© 2014 by Wilfred Gerber. Unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe - gleich welcher Art - verboten.

Zusammenfassende Bewertung

Einfach nur großartig! Hier wird dem Leser nichts vorgeschrieben, er darf seinen eigenen Assoziationen folgen!

E: Laut Luther-Übertragung war ein verbotener Apfel Ursache von Tod und Vertreibung – aber nun ist der Tod selbst gestorben … Was aber bleibt? Freunde!

Asche zu Asche, Staub zu Staub – eine weitere Anspielung auf den Tod. Die Freunde wissen es selbstverständlich – aber die anderen verstehen das nicht, können den Code im Staub nicht entziffern. Die Freundschaft jedoch überdauert.

Die Kritik im Einzelnen

entfällt

© 2014 by Malte Bremer. Unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe – gleich welcher Art – verboten.