StartseiteLiterarisches LebenLiteratur und Lego: Ein Märchenabend für Kinder und Erwachsene

Literatur und Lego: Ein Märchenabend für Kinder und Erwachsene

Wolfgang Tischer baut ein Buch aus Bausteinen und liest Märchen der Gebrüder Grimm
Wolfgang Tischer baut ein Buch aus Bausteinen und liest Märchen der Gebrüder Grimm

Wolfgang Tischer las am Donnerstag, 24. März 2022 live auf Twitch und im literaturcafe.de die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm. Am frühen Abend die Geschichten für Kinder, später die Märchen für Erwachsene. Außerdem wurde ein ganz besonderes Popup-Buch aus Klemmbausteinen gebastelt. Sehen Sie sich die Aufzeichnung an.

Grimms Märchen und ein Buch aus Lego

Rotkäppchen, die sieben Geißlein oder Frau Holle: Wir alle kennen die Märchen der Gebrüder Grimm. Angeblich haben Jakob und Wilhelm Grimm die Geschichten des einfachen Volkes gesammelt. Ganz so war es aber nicht. Wolfgang Tischer erzählt das Märchen über die Märchen und liest die besten davon vor.

Am Donnerstag, 24. März 2021 streamte Wolfgang Tischer die Lesung live auf Twitch und hier im literaturcafe.de. In der Stream-Reihe »Literatur und Lego« wird diesmal ein Poppup-Märchenbuch aus Klemmbausteinen gebaut. Passend dazu werden die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm gelesen. Im Twitch-Stream baute Tischer bislang in 11 Stunden eine Schreibmaschine, in 5 Stunden eine Buchhandlung und in 4 Stunden ein Schachspiel. Außerdem gab es ein Frühstück mit Frankenstein.

Aufzeichnung des Abends auf YouTube



Literatur und Lego: Ein Märchenabend mit Popup-Buch und den Gebrüdern Grimm #21315

Literatur und Lego: Ein Märchenabend mit Popup-Buch und den Gebrüdern Grimm #21315

Direkte Sprungmarken zu den Märchen-Lesungen im Video

Twitch: Gaming-Plattform mit Literaten

Twitch ist derzeit eine der gefragtesten Streaming-Plattformen. Anders als bei YouTube wird dort ausschließlich live gestreamt. Die Aufzeichnungen werden dann nach einiger Zeit automatisch gelöscht. Groß geworden ist die Plattform durch Online-Spieler:innen. Gaming-Stars wie MontanaBlack schauen tagsüber schon mal 50.000 Menschen beim Spielen von GTA zu. Insgesamt folgen ihm 4 Millionen Menschen auf Twitch, was u. a. zu einem Buch-Bestseller führte.

Aber auch Autor:innen nutzen die Plattform für Lesungen oder zur Kommunikation mit den Leser:innen. So kann man dort beispielsweise auch Kanäle von Saša Stanišić, Tom Hillenbrand oder sogar vom VS Schriftstellerverband finden. Dass Live-Streams – wie der Bau der Schreibmaschine – mehrere Stunden dauern, ist keine Seltenheit, und es sind eher die älteren Menschen, die sich fragen, wer sich das denn anschauen soll. Auch Thomas Panke, bekannt als »Held der Steine«, schauen regelmäßig Tausende von Menschen beim Lego-Bauen zu. Die Plattform Twitch wurde vor einiger Zeit von Amazon gekauft.

Super wäre es, wenn Sie sich einen Account anlegen und dem literaturcafe.de auf Twitch folgen. Dann werden Sie automatisch über weitere Live-Ereignisse auf Twitch informiert.

Hinweis: Die ist kein von Lego gefördertes Online-Event

Eine Sache ist uns wichtig. Obwohl der Bausatz des Märchenbuchs von Lego ist, wird diese Veranstaltung in keiner Weise von Lego unterstützt oder gar finanziell gefördert. Den Bausatz haben wir mit unseren eigenen Mitteln zum vollen Preis erworben, und die Veranstaltung ist keine Werbung für Lego. Es gibt noch andere (günstigere) Klemmbaustein-Hersteller.

Link ins Web:

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein