Lane Smith: Das ist ein Buch! Aber das Video ist besser!

3

Lane Smith: Das ist ein Buch!Die englische Version eines Werbefilmchen für das Bilderbuch »It’s a book!« ist auch bei deutschen Buchliebhaberinnen und -liebhabern längst Kult. Jetzt erscheint das Büchlein von Jane Smith auf deutsch. Daher gibt es jetzt auch eine deutschsprachige Fassung des Videos.

Es entbehrt jedoch nicht einer gewissen Ironie, dass das Video die Botschaft weitaus besser als das Buch transportiert, obwohl dieses für das gedruckte Medium werben soll.

Außerdem gibt es in der deutschen Fassung einen kleinen aber feinen Unterschied.

Ein großer Affe und ein kleiner Esel sitzen sich gegenüber. Der Affe liest ein Buch, der Esel tippt auf einem Notebook herum. Immer wieder fragt der Esel den Affen, ob man mit dem Buch bloggen oder twittern könne, ob man darin mit den Figuren kämpfen könne, ob es Wi-Fi-Anschluss habe oder Töne von sich geben könne.

Video Thumbnail
“Das ist ein Buch” von Lane Smith

All dies verneint der Affe mit dem immer gleichen Antwort: »Nein – das ist ein Buch.«

Irgendwann beginnt der Esel im Buch zu lesen – und mag es dem Affen schließlich nicht mehr zurückgeben.

Das kleine Büchlein soll Kindern (und Erwachsenen) vermitteln, dass auch Lesen ganz schön spannend sein kann.

Das Werbe-Video zum Buch enthält 90% der Handlung und vermittelt die Lese-Botschaft weitaus kurzweiliger als das Buch selbst. Den animierten Figuren zuzuhören ist witziger, Stimmen und Hintergrundmusik passen.

Nun gut, zumindest erreicht es auf YouTube die Zielgruppe besser.

Allerdings ist fraglich, ob das Buch zu solch pädagogischen Zwecken überhaupt eingesetzt wird. Es wird viel mehr ein Geschenkbuch für Buchfans sein, die es sich selbst kaufen oder verschenken.

Branchenpolitische Textänderung von Hanser-Verleger Michael Krüger

Die Übersetzung der wenigen Wörter besorgte Michael Krüger höchstpersönlich. Krüger ist der Verleger des Hanser Literaturverlags.

Daher nahm er in der deutschen Fassung eine kleine – na, sagen wir mal: brachenpolitische Änderung vor.

Da der kleine Esel das Buch nicht mehr aus der Hand geben will, geht der Affe in der Originalfassung in die Bücherei, um sich neues Lesefutter zu besorgen.

In der deutschen Fassung von Michael Krüger macht sich der Affe auf den Weg in eine Buchhandlung.

Lane Smith: Das ist ein Buch! Gebundene Ausgabe. 2011. Sanssouci Verlag. ISBN/EAN: 9783836302760. EUR 6,90 » Bestellen bei amazon.de Anzeige

3 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein