StartseiteNotizenFiese Verräter (Spoiler)?

Fiese Verräter (Spoiler)?

Irgendein unbekannter Bösewicht hatte verraten, dass Harry Potter sterben wird. Die Empörung war groß und hat Peter V. Brinkemper dazu veranlasst, einen grundsätzlichen Artikel zu schreiben, in dem er der Frage nachgeht, wer und warum wer so etwas tut.
Erfreulicherweise stellt er auch noch die entscheidende Frage in diesem Zusammenhang, nämlich die Frage, mit der Brecht damals dumpfe Kulturkonsum-Gewohnheiten nachhaltig verstört hat: die Frage nach dem Wie! Nicht das Ende einer Handlung, sondern der Verlauf der Handlung ist wichtig! Ist die Handlung richtig oder falsch? Muss sie so verlaufen, und wenn ja, warum? Kurz: Keine Spannung auf das Ende, sondern Spannung auf den Gang.
Wir wissen bei jedem Mainstream-Film, dass am Ende ein Happy-End folgt. Wir wissen auch ohne Spoiler, dass dieses Jahr zuende gehen wird, aber noch wissen wir nicht, wie es zuende geht, vor allem nicht die berufsmäßigen Kaffeesatz-Leser: Das ist doch spannend!
Es ist letztlich nicht wichtig, ob Harry Potter stirbt oder nicht, sondern wie er stirbt und ob das für die, die das lesen werden, nachvollziehbar ist. Und das weiß der Spoiler auch nicht. (via telepolis)

Weitere Beiträge zum Thema

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein