StartseiteNotizenBedrohte Wörter

Bedrohte Wörter

Bodo Mrozek hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Internet unter Mithilfe von Lesern eine Liste von Wörtern zusammenzustellen, die vom Aussterben bedroht sind. Er ist nicht der einzige, aber er macht es öffentlich.
Aber offenbar ist den Lesern nicht immer zu trauen: Einspänner z. B. findet sich zuhauf in vielen österreichischen Getränkekarten, auch der Elchtest begegnet einem immer noch, während wir beim noch nie gehörten Düffeldoffel alle Segel streichen – es muss sich wohl um eine ziemlich triefelige oder bescheuerte Person handeln.
Das scheint nicht ganz falsch, denn dieses Wort stammt laut einem Flinx2000 von Herbert Wehner, der legendär beim Erfinden von Schmähwörtern war.

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein