Anzeige
Startseite Literarisches Leben Agnes-Darstellerin Odine Johne: »Es gibt keine gemeinsame Realität«

Agnes-Darstellerin Odine Johne: »Es gibt keine gemeinsame Realität«

Odine Johne als Agnes (Foto: Neue Visionen Filmverleih)
Odine Johne als Agnes (Foto: Neue Visionen Filmverleih)

Hauptdarstellerin Odine Johne war bei der Stuttgarter Premiere der Peter-Stamm-Verfilmung »Agnes« am 2. Juni 2016 persönlich anwesend. Im Interview mit dem literaturcafe.de berichtet die Schauspielerin, wie sie die Figur der Agnes entwickelt hat, welche schauspielerischen Grenzerfahrungen es gab und was Peter Stamm zur filmischen Umsetzung meint.

Zunächst, so erzählt Odine Johne, habe sie das Drehbuch zu »Agnes« gelesen und danach erst den Roman von Peter Stamm. Das Filmteam habe im Vorfeld sehr viel über die Figuren, die Realitäten und über Beziehungen gesprochen und was an dieser Geschichte berühre. Wie die Figuren in Film und Roman, hatten auch die am Film Beteiligten ihre individuelle Sicht auf die Handlung und ihre Interpretation.

Starke Meinungen und Reaktionen zu den unterschiedlichen Ebenen der Realität und zu den Filmcharakteren gibt es auch beim Filmpublikum. Das habe, so meint Odine Johne, viel mit dem Betrachter selbst zu tun habe. Extreme thematische Parallelen sieht Johne zudem zum jüngsten Roman von Peter Stamm »Weit über das Land«.

Peter Stamm war stets über den Stand der Filmproduktion informiert und erschien eines Tages am Set. Auch darüber berichtet Odine Jone im Interview.

Hören Sie den ungekürzten Mitschnitt des Gesprächs vom 2. Juni 2016. Mit Odine Johne sprach Wolfgang Tischer.

Media-Datei: Herunterladen (Wiedergabedauer: 9:30 — 9.2MB)

Lesen Sie hier die Filmkritik zu »Agnes« »

AGNES, Regie: Johannes Schmid, Drehbuch: Nora Lammermann, Johannes Schmid, nach dem Roman »Agnes« von Peter Stamm, mit Odine Johne, Stephan Kampwirth, Sonja Baum u.a., Deutschland 2016, 106 Minuten, Eine Produktion von Lieblingsfilm in Koproduktion mit dem WDR und in Zusammenarbeit mit A Track Film. Im Verleih von Neue Visionen.
KINOSTART: 2. Juni 2016Kinofinder: Hier läuft der Film

Peter Stamm: Agnes: Roman (Telord 1403). Taschenbuch. 2009. FISCHER Taschenbuch. ISBN/EAN: 9783596179121. EUR 8,95 » Bestellen bei amazon.de Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein