Anzeige
Startseite nmr Willms' Woche: Kleines Thomas-Mann-Quiz

Willms’ Woche: Kleines Thomas-Mann-Quiz

Er war nicht nur Nobelpreisträger, sondern hat mit »Die Buddenbrooks« und »Der Zauberberg« einige der bekanntesten deutschen Werke verfasst.

Anlässlich des 133. Geburtstages von Thomas Mann am 6. Juni 2008 haben diese Woche alle Fans des Schriftstellers die Gelegenheit, ihr Wissen bei einem kleinen Quiz unter Beweis zu stellen. Unter allen Teilnehmern, die uns die richtigen Antworten nennen können, verlosen wir drei Pakete mit literaturcafe.de-Tasse und einem Überraschungsbuch. Nachtrag: Einsendeschluss war der 7. Juni 2008, 18 Uhr.

Insgesamt müssen Sie die folgenden sechs Fragen beantworten.

  1. In diesem Jahr gibt’s bezüglich des Literaten Thomas Mann abseits seines Geburtstages in Lübeck was zu feiern. Aber was?
  2. Wie heißt das jüngste Kind von Elisabeth und Johann Buddenbrook?
  3. Woran stirbt Gustav von Aschenbach?
  4. Befragt, ob er unter der Emigration aus Deutschland leide, sagte Thomas Mann welchen berühmten Satz?
  5. In »Luischen« hält Dr. Wiesensprung eine Rede: über was und aus welchem Anlass?
  6. Aus welchem Roman Thomas Manns stammt »Leila Gerngroß«?

Die Antworten und die Namen der Gewinner können hier nachgelesen werden.