StartseiteBuchkritiken und TippsTino Hanekamp: »Von glühenden Momenten muss man erzählen« - Buchmesse-Podcast Leipzig 2011

Tino Hanekamp: »Von glühenden Momenten muss man erzählen« – Buchmesse-Podcast Leipzig 2011

Tino Hanekamp»So was von da«, lautet der Titel von Tino Hanekamps Romandebüt, das bei Kiepenheuer & Witsch erschienen ist. So was von da scheint Tino Hanekamp jedoch beim Interview noch nicht ganz zu sein. Er sei noch etwas verkatert, gibt er offen zu. In gewisser Weise muss das eine Berufskrankheit seiner Hauptbeschäftigung sein, denn Tino Hanekamp betreibt in Hamburg den Club »Uebel & Gefährlich«.

Wie kommt ein cooler Hamburger Clubbetreiber dazu, einen Roman zu schreiben? Das mit dem Club, meint Hanekamp, sei eher ein Unfall gewesen. Geschrieben habe er schon immer.

Und dann kehrt Hanekamp die Interviewsituation einfach um und befragt den Befrager.

In seinem Roman geht es – Überraschung! – um einen Clubbetreiber namens Oskar. Dessen Club soll zur Jahreswende geschlossen und dann abgerissen werden. So will Oskar an Silvester in seinem Club nochmals die Party seines Lebens feiern. Allerdings taucht da am Silvestermorgen eine Hamburger Kiezgröße auf, die Oskar einst finanziell ausgeholfen hat und die nun Schutzgeld kassieren will. »So was von da« beschreibt die rasanten Stunden zwischen Partyvorbereitung und Geldsorgen, zwischen verflossener und neuer alter Liebe.

Wer von einem schreibenden Clubbetreiber eine wilde Geschichte zwischen Drogen und Musik erwartet, ein zweites Strobo oder Axolotl Roadkill, wird angenehm enttäuscht werden. Hanekamp schreibt »seriös« und ohne aufgesetzte Szenesprache.

Von den glühenden Momenten müsse man erzählen, so Hanekamp, der im Gespräch nicht nur Antworten zur Entstehung seines Romans gibt, sondern Wolfgang Tischer vom literaturcafe.de plötzlich selbst Fragen stellt, als es um Facebook und Twitter geht.

Natürlich nutze er Facebook für die Bewerbung der Club-Konzerte und auch sein Buch werde »auf allen Kanälen« beworben, jedoch mache dies der Verlag für ihn. Schließlich handle auch sein Buch vom »richtigen Leben und nicht von diesem ganzen anderen Kram«.

Tino Hanekamp: So was von da: Roman. Taschenbuch. 2011. Kiepenheuer & Witsch. ISBN/EAN: 9783462042887
Tino Hanekamp: So was von da: Roman. Kindle Ausgabe. 2011. eBook by Kiepenheuer&Witsch. 9,99 €  » Herunterladen bei amazon.de Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein