StartseiteNotizenEin Satiriker zum Satire-Streit

Ein Satiriker zum Satire-Streit

Viel wird derzeit gesagt und geschrieben über die Mohammed-Karikaturen, die die christliche und moslemische Welt scheinbar entzweien. Das meiste lesen wir nicht. Doch was ein Satiriker darüber denkt, interessiert uns schon. Robert Gernhardt im Interview mit tagesschau.de:

Dabei wissen viele gar nicht, wogegen sie da so vehement sind. Sie kennen die betreffenden Zeichnungen doch nicht! Denen hat einer gesagt, der Prophet sei als Schwein dargestellt worden. Was so nicht stimmt: Es handelt sich um eine Fälschung. Auf die fanatischen Reaktionen schlecht informierter Menschen Rücksicht zu nehmen hieße, die Aufklärung zurückdrehen zu wollen. Auch hier sehe ich wieder eine Parallele zu den 60er Jahren bei uns.

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein