Seit der Packraum dicht ist, vermissen wir ein Buchhändler-Weblog, in dem so richtig über merkwürdige Kunden hergezogen wird. Und da! Endlich haben wir Ersatz gefunden: Buchhändleralltag und Kundenwahnsinn.
Eine Kostprobe (Eintrag vom 30.01.2006):
Kunde: “Guten Tag. Ich will einen Gutschein für ein Buch haben.”
Ich: “Über welchen Betrag wollen Sie denn einen Gutschein?”
Kunde: “Weiß ich doch jetzt noch nicht. Weiß doch nicht, was sich meine Frau für’n Buch aussucht.”
Ich: “Naja, ich müsste schon den Betrag wissen, den ich auf den Gutschein schreiben soll.”
Kunde: “Nene! Nix auf den Gutschein draufschreiben. Da soll nur >Gutschein für ein Buch< draufstehen.” (Mit einem Gesichtsausdruck à la: “Versteht die Olle denn garnichts?!”)
Ich: “Ich kann Ihnen leider keinen Blanko-Gutschein ausstellen.”
Kunde (empört): “Aha, und wieso nich’?!”
Ich: “Was sollte ich Ihnen bei einem Blankogutschein denn jetzt abkassieren?”
Kunde: “Wie, ich muss den jetzt bezahlen?”
Mehr bei Buchhändleralltag und Kundenwahnsinn [via netbib].