StartseiteNotizenVorsicht vor WMA-Dateien

Vorsicht vor WMA-Dateien

Das Hörbuch-Portal Audiobooks.at erklärt sehr ausführlich, was das sogenannte WMA-Format ist.

Dieses Format wird neuerdings von einigen Hörbuch-Downlaod-Portalen angeboten.

Grundsätzlich ist Vorsicht vor diesem Format angebracht, denn die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die teuer erworbenen Hörbücher auf dem mobilen MP3-Player nicht laufen. Dies gilt auch dann, wenn auf der Verpackung des Players angegeben ist, dass er WMA wiedergeben kann. Auch der populärste MP3-Player, der iPod von Apple, kann keine WMA-Hörbücher abspielen.

Nur MP3-Player, die WMA mit digitalem Rechtemanagement (DRM) beherrschen, können dies in der Regel. Das sind aber meist nicht die günstigen Player aus den Elektronikmärkten. Also genau nachfragen, bevor man Geld für Player und digitale Hörbücher ausgibt.

Solche leidigen Formatfragen werden das größte Hindernis für digitale Hörbücher bleiben.

Aufpassen muss man auch, da gerade Portale wie claudio.de und libri.de, die vor kurzem noch groß damit geworben haben, dass ihre Dateien auf jedem Player laufen, nun auch das WMA-Format anbieten, das alles andere als kompatibel mit jedem Player ist.

Die Portale beugen sich hier dem Druck, den die Hersteller bzw. Rechteinhaber der Hörbücher ausüben, die den Portalen ohne DRM keine Produkte zur Verfügung stellen.

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein