StartseiteDer Podcast des literaturcafe.deBuchmesse-Podcast 2010Tom Rachman im Gespräch: Der Untergang der Zeitungsverlage – Buchmesse-Podcast 2010

Tom Rachman im Gespräch: Der Untergang der Zeitungsverlage – Buchmesse-Podcast 2010

Tom Rachman: Die UnperfektenTom Rachman arbeitete als Redakteur bei Associated Press in New York und Rom und bei der International Herald Tribune in Paris. Mit so viel Zeitungserfahrung und Insiderwissen ausgestattet hat er jetzt seinen ersten, in den Medien viel beachteten Roman veröffentlicht.

In »Die Unperfekten« geht es um den Niedergang einer internationalen Zeitung in Rom und um die Krise, die viele Zeitungsverlage erreicht hat. Sind gedruckte Nachrichten ein aussterbendes Modell? Können finanziell ausgeblutete Redaktionen überhaupt noch den oft geforderten Qualitätsjournalismus liefern?

In jedem Kapitel wirft Rachman den Blick auf einen anderen Zeitungsmitarbeiter, schildert sein oder ihr Leben in und außerhalb der Redaktion. So zeigt sich, dass auch Selbstzufriedenheit, Eitelkeit und Intrigen ihren Anteil am Niedergang eines Mediums haben.

Nur wenn eine Zeitung finanziellen Rückhalt hat, kann sie es sich leisten, ehrenvoll zu sein und guten Journalismus hervorbringen, davon ist Tom Rachman überzeugt. Doch was ist, wenn dieser finanzielle Rückhalt mehr und mehr fehlt? Ist Tom Rachman froh, nun Romanautor statt Zeitungsredakteur zur sein? Die Antworten gibt’s in dieser Podcastfolge – und mehr im Buch.

Derzeit können keine Titelinfos angezeigt werden.

Weitere Beiträge zum Thema

1 Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein