Foto von Ulrich Struve Bruchlandung im Wilden Osten
Notizen am Rande - Buchbesprechungen von Ulrich Struve

Mafiosi, Drogen, Attentate, osteuropäischer Killer-Kapitalismus, die ganze Chose mit einer guten Dosis schwarzem Humor attraktiv abgepackt - mit solchem Instrumentarium seziert Viktor Pelewin in Generation P die Leiche der postsowjetischen 90er-Jahre.
     Pelewins streckenweise furiose Realsatire zeichnet die Karriere des Nachwuchsintellektuellen Babilen Tatarski nach dem Ende des Imperiums nach.  Vom desillusionierten Absolventen des Literaturinstituts, der eigentlich für die Ewigkeit Verse schmieden will, die Lyrikklasse aber nicht schafft und mit "Nachdichtungen aus den Sprachen der Völker der UdSSR" vorlieb nehmen muss, verwandelt sich Tatarski in einen Adepten der jüngsten ost-westlichen Ersatzreligion: er wird Werbetexter.
     Werbung hat allerdings in Pelewins Welt kaum etwas mit der Absatzsteigerung von Produkten zu tun.  In seiner post-sowjetischen Kulturlandschaft dient Werbung einzig dazu, der Konkurrenz zu beweisen, dass eine Firma genug Geld hat, es mit vollen Händen aus dem Fenster zu werfen. Werbung gerät Pelewin zur Metapher für eine aus den Fugen geratene Welt, in der sich keinerlei Realitätsgehalt mehr mit Bestimmtheit ausmachen lässt.
     Ganz gleich, ob Babilen Tatarski seine Anregungen aus einem Fliegenpilz-, LSD- oder anderweitigen Trip bezieht, die ganze Sache hat einen gewaltigen Haken - der Roman ist stinklangweilig. Und da hilft auch die klassisch strukturierte auf einen kultischen Höhepunkt zulaufende Steigerung der immer absurderen Irrungen und Wirrungen des Anti-Helden herzlich wenig.
     In Moskau hat Generation P letztes Jahr Furore gemacht, woraus man wohl schließen darf, dass Pelewin einen Nerv getroffen hat. Auch in der deutschen Presse ist der Roman anderweitig sehr gelobt worden. Ich kann ihn guten Gewissens nicht empfehlen.

Ulrich Struve

Viktor Pelewin. Generation P. Roman. Berlin: Volk und Welt, 2000. 234 Seiten, 42,00 DM/21,47 EUR (Preisangabe ohne Gewähr), ISBN 3-353-01172-2.


zurückAnfangweiter