Jaan Kross ist tot

Bücher von Jaan KrossWie sein amerikanischer Kollege Philip Roth wurde auch der estnische Schriftsteller Jaan Kross immer wieder als Kandidat für den Literaturnobelpreis gehandelt. Man hatte ihm sogar schon den Anruf aus Schweden prophezeit. Doch er kam nie, und Kross wird ihn auch nicht mehr erleben, den er starb am vergangenen Donnerstag im Alter von 87 Jahren nach einer schweren Krankheit.

Kross’ hat sich oft den historischen Stoffen gewidmet und seine Protagonisten waren meist der realen Geschichte Estlands entnommen. Die Sprache Jan Kross’ ist präzise und detailreich und obwohl er damit seinen Figuren scheinbar sehr nahe kommt, bleibt ihr Innerstes doch dem Leser verborgen und unbegreiflich. Da ist beispielsweise der loyale Diplomat Friedrich Fromhold Martens (Professor Martens’ Abreise), der in seiner politischen Karriere alles erreicht hat und doch damit hadert, dass er mit den politischen nicht immer auch die menschlichen Ideale verfolgt hat. Oder Timotheus Eberhard von Bock, der der Verrückte des Zaren genannt wird, der in Verbannung und Haft leben muss, obwohl er nicht verrückt ist – und er dies später dann doch sogar selbst behauptet. Im geschichtlichen Stoff zeichnete Kross immer wieder Parallelen zu jüngsten Geschichte Estlands und Russlands. Doch als Leser muss man dies nicht wissen, um seine Romane zu lieben und einiges über die estnische Seele zu erfahren. Leider sind nur zwei seiner Bücher derzeit auf Deutsch lieferbar.

Jaan Kross: Gegenwindschiff: Roman. Gebundene Ausgabe. 2021. Osburg Verlag. ISBN/EAN: 9783955102548. 26,00 €  » Bestellen bei amazon.de Anzeige oder im Buchhandel
Jaan Kross; Helga Viira (Übersetzung): Die Frauen von Wesenberg oder Der Aufstand der Bürger: Roman. Gebundene Ausgabe. 1997. Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG. ISBN/EAN: 9783446191204
Jaan Kross; Helga Viira (Übersetzung): Professor Martens` Abreise: Roman. Gebundene Ausgabe. 1992. Carl Hanser. ISBN/EAN: 9783446163638
Jaan Kross; Helga Viira (Bearbeitung); Helga Viira (Übersetzung): Der Verrückte des Zaren: Historischer Roman. Gebundene Ausgabe. 1990. Carl Hanser. ISBN/EAN: 9783446160392

Weitere Beiträge zum Thema

3 Kommentare

  1. Viele halten “Ausgrabungen” (Väljakaevamised) für sein bestes Werk; es wird leider garnicht genannt. Über Jaan Kross selbst, was er unter der deutschen und der sowjetischen Besatzung Estlands erlebte, wird nichts gesagt.
    Erschreckend ist der Satz “Doch als Leder muss man dies nicht wissen, um seine Romane zu lieben und einiges über die estnische Seele zu erfahren.” Was soll das? Redigiert niemand bei Ihnen die Texte, die Sie ins Netz stellen?
    Ich hätte gern einen würdigen Nachruf auf Jaan Kross gelesen.
    Dr. Karl Friedrich Schwartz

  2. Ich bin auf der Suche nach der Lösung zu folgender Frage:

    In “Der Verrückte des Zaren” spricht Timo (der “Verrückte”) an verschiedenen Stellen von seiner “Ikvibis” und “Inkvibis”, z.B. Tagebucheintrag zum 13. April 1836.
    Kann mir jemand sagen, ob es sich hierbei um
    – Kunstwörter des Autoren
    – Kunstwörter der Übersetzerin
    oder sonst etwas handelt? Es hat offensichtlich etwas mit seiner (angeblichen) Krankheit zu tun, entweder sind es seine Verfolger, Halluzinationen die er sieht oder die Bezeichnung der Geisteskrankheit selbst.
    Weder das Internet noch meine Kontakte nach Estland konnten dies bis dato lösen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein