StartseiteNotizenWeihnachtlicher Hörtipp: Radio Tyrus live aus Bethlehem

Weihnachtlicher Hörtipp: Radio Tyrus live aus Bethlehem

BildFür die Weihnachtsfeiertage oder die Zeit davor und danach haben wir einen ganz besonderen Hörtipp: Radio Tyrus berichtet live von der Geburt Jesu.

»Hier spricht Radio Tyrus« ist eine Radio-Serie des Senders Freies Berlin (SFB), deren erste Folgen bereits in den 70er Jahren entstanden sind. Biblische Ereignisse werden darin wie Radiosendungen und -reportagen inszeniert, gemäß der Devise: wie mag das wohl geklungen haben, wären damals bereits Live-Radioreportagen möglich gewesen?

Was nach der Beschreibung zunächst wie die verkopfte Idee aus der Redaktion des Kirchenfunks klingt, um alte Geschichten etwas hipper aufzubereiten, ist jedoch ein überaus spannendes und interessantes Hörerlebnis.

So wie auf der 1998 entstandenen Doppel-CD “Es begab sich aber zu der Zeit” hat man die Geschichte von der Volkszählung bis hin zum grausamen Mord an den männlichen Erstgeborenen auf Anweisung von König Herodes noch nicht gehört.

Das Besondere daran ist, dass die Sprecher echte Radiojournalisten sind und keine Schauspieler. Es gab bei der Produktion kein vollständig ausformuliertes Drehbuch und Versprecher und Ähs wurden nicht vollständig eliminiert, sodass die Berichterstattung sehr authentisch und echt wirkt – soweit das natürlich möglich ist. Aber es ist gerade der typische Klang dieser Reporterstimmen, der an heutige Radioreportagen von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur erinnert.

Natürlich entbehren manche Stellen bewusst nicht einer gewissen Ironie, sodass man insbesondere bei den halbstündigen Nachrichten gelegentlich schmunzeln muss. Doch wirkt die Berichterstattung niemals lächerlich noch versucht man nach Religionspädagogik oder Schulfunk zu klingen. Im Gegenteil: Ein der gruseligsten und erschreckenden Stellen ist das Gespräch mit dem Pressesprecher von König Herodes. Er wird gefragt, was an den Gerüchten über die grausamen Kindermorde dran sei und ob Herodes diese befohlen habe. Entschieden weißt er die Anschuldigungen zurück und spricht von “befriedenden und vertrauensbildenden Maßnahmen gegenüber der Bevölkerung”. Die Vorwürfe seien vollkommen haltlos und Radio Tyrus tue gut daran, wieder objektiv zu berichten und auf die Verbreitung von Gerüchten zu verzichten. Aussagen und Wortwahl von Politikern, die man aus der heutigen Zeit zu genüge kennt.

Die beiden CDs sind als zwei Radiosendungen mit jeweils über 70 Minuten Länge konzipiert, die man sehr gut sowohl direkt hintereinander als auch tatsächlich verteilt an zwei Tagen anhören kann.

Als Ort fürs Zuhören empfehlen wir übrigens auch sehr das Auto. Durch den Reportageklang von Radio Tyrus entsteht hier sogar verstärkt der Eindruck, man lausche einer Live-Reportage über die Ereignisse, die sich rund um die Geburt von Jesus zugetragen haben. Ein Reportage freilich, deren Radiowellen über 2000 Jahre unterwegs waren.

Vol.3, Hier Spricht Radio Tyru. Audio CD. Bear Family Re (Bear Family Records). ISBN/EAN: 4000127160324

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein