StartseiteDer Podcast des literaturcafe.deBuchmesse-Podcast 2006Marina Lewycka: Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch (Interview/englisch) - Buchmesse-Podcast 2006

Marina Lewycka: Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch (Interview/englisch) – Buchmesse-Podcast 2006

Der Roman mit dem schrägsten deutschen Titel ist sicherlich die "Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch" von Marina Lewycka. Die Autorin ist Engländerin, deren Eltern ursprünglich aus der Ukraine stammten und nach dem Krieg nach England kamen. Im Buch verliebt sich der Vater der Hauptperson Nadia in eine neue Frau. Das besondere: er ist 84, sie 36. Diese ungeheuerliche Liebe bringt seine beiden Töchter, die Jahrelang zerstritten waren, wieder zusammen. Sie erfahren in dieser Zeit einiges über die Geschichte der Familie und über die Geschichte des Traktors. Ein lesenwerter Roman voll britischen Humors, der in England überaus erfolgreich war. "Wie ein Lotteriegewinn", sagt die Autorin, die demnächst 60 wird. "Die guten Dinge passieren nicht nur jungen Leuten." Das Interview ist in englischer Sprache geführt. Klar, ist ja auch eine internationale Buchmesse.

Marina Lewycka, Elfie Hartenstein: Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch. Roman. Broschiert. Oktober 2006. dtv. ISBN 3-423-24557-3. EUR 14,00 (Bestellen bei Amazon.de)

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein