Foto von Ulrich Struve Zuviel Tiefsinn
Notizen am Rande - Buchbesprechungen von Ulrich Struve

Im Stuttgarter Kreuz-Verlag wird derzeit ein multimediales Besinnlichkeitspaket des bekannten Gitarristen Peter Horton angeboten. Pflaumen im Apfelhimmel, ein Büchlein mit »Geschichten und Gedanken, die das Leben lieben«, wird ergänzt von drei CDs meditativer Musik: Loving Hands, Wild Silence und Oceans Inside.
     Hortons Kürzestgeschichten und sentenzenhaft zugespitzte Beobachtungen sollen, so teilt uns der Poet mit, »den Eulenspiegelschalk des inneren Kindes ermuntern, ... in verwaisten Herzenstiefen ein Licht anzünden«. Adjektivüberladen und allzu üppig mit Simplizität simulierenden Vergleichen ausgestattet schielen die Texte nach Tiefsinn. Dabei verlieren sie sich, wie etwa Albés Suche nach dem unfassbar Anderen, meist in unfreiwilliger Komik und Plattitüden.
     »Grenzenlos überwölbten ihn die Sterne als seine Ahnen. Mit jedem Schritt mehr empfand sich Albé als Teil eines Unermesslichen ...« Die Unio mystica gelingt, als Albé »seine Melodie« findet: »Sie war wie ein Lächeln in der Dunkelheit, wie das Rauschen kanadischer Ahornwälder im Sommerwind, wie der Herzschlag des Meeres in Ebbe und Flut«. Als Schilderung einer spirituellen Spitzenerfahrung können derart abgegriffene Bilder kaum überzeugen. Und ihr hoher Kitschfaktor steht selbst einem wohl wollend anempfindenden Nachvollzug noch im Wege.
     Was in den Texten fulminant misslingt, das wird in den musikalischen Projekten, allen voran in Oceans Inside, über weite Strecken eingelöst. Von der Überfrachtung durch Tiefsinnstexte befreit, geben die meditativen Klänge Raum zum Atmen, können in jene erfüllte Stille führen, die Hortons Anliegen ist. In ruhigen, weit ausholenden Kadenzen breiten die Kompositionen eine Textur zarter Töne und Rhythmen aus. Die Skala der stilistischen Erinnerungen reicht von jazzigen Momenten über Passagen mit mediterranem Flair zu New Age-inspirierten Keyboard-Harmonien. Auch wenn sie nicht an die legendären Gitarissimo-Einspielungen heranreichen, so tragen sie doch stets unverkennbar Peter Hortons Handschrift - die Handschrift eines hervorragenden Gitarristen.

Ulrich Struve

Peter Horton, Pflaumen im Apfelhimmel. Kreuz. 2001. Geb., 128 S. ISBN 3-7831-2015-2. Euro 12,90.
Peter Horton, Wild Silence. CD. Kreuz Plus. 2001. K 2032. Euro 17,90.
Peter Horton, Oceans Inside. CD. Kreuz Plus. 2001. K 1422. Euro 17,90.
Peter Horton und Slava Kantcheff, Loving Hands. CD. Kreuz Plus. 2001. K 1555. Euro 17,90. 


zurückAnfangweiter