Reisetagebuch Neuseeland - Katharina Pallas berichtet von einer Reise am anderen Ende der Welt
 
Die Route
heute

Hawaii:
Oahu

2. Tag: Montag25Januar 1999

Wildnis, Wogen, Wellenreiter

Palmen und BananenOahu ist weit mehr als nur Sonne, Strand und Palmen, das stellte ich nach der heutigen Inselrundfahrt fest. Pali Lookout kurz hinter Honolulu war nur ein Vorgeschmack auf die weiteren atemberaubenden Landschaftansichten des Tages.
     Mit tiefgrünem Regenwald überwucherte Klippen, scharfe Grate, darin die zahlreichen »Palis«, tiefe Einschnitte, die herabstürzende Wasserfälle hinterlassen haben. Die wilde Ostküste ist ein Traum für Wellenreiter, vom Küstenhighway aus sieht man stets links türkisfarbene Wogen und rechts schroffe Vulkangebirge. Sogar ein original japanischer Tempel steht auf Oahu, ein Buddhist hat ihn einst aufgrund eines Gelübdes nachbauen lassen.
Byodo-In Temple     Wie Ananas wächst, weiß ich nun auch, eher unspektakulär unter der Erde wie Karotten. Im Waimea Valley kam ich mir vor wie in der Stuttgarter Wilhelma: Eine unglaubliche Vielfalt von saftig grünen, wild übereinander wuchernden und blühenden Pflanzen, dazu das Pfeifen und Keckern der fremdartigen Vögel. Nur alles ohne Glasdach…

 
Eintrag davorÜbersichtEintrag danach

© 1999 by
Katharina Pallas. Unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe - gleich welcher Art - verboten.