Reisetagebuch Neuseeland - Katharina Pallas berichtet von einer Reise am anderen Ende der Welt
 
Die Route
heute

Hawaii:
Oahu/ Waikiki Beach

1. Tag: Sonntag24Januar 1999

Willkommen im Paradies!

Waikiki BeachKneif mich jemand, eigentlich bin ich gar nicht hier… Dieses Gefühl hielt sich durch die 3 Tage, die ich als Stopover auf Hawaii verbrachte.
     Ich kam aus dem deutschen Winter und konnte es nicht fassen - 25 Grad im Schatten, laue Winde und glitzernder Pazifik. Die Kokospalmen bogen sich im Wind, Wolken zogen über die dramatische Bergkulisse hinter Waikiki. Das quecksilberfarbene Wasser war badewannenwarm, am Waikiki Beach zeigten eingeölte Amerikaner ihre mehr oder weniger eindrucksvollen Bodys.
     Direkt hinter dem weißen Sand beginnen die Hotelburgen - wie auf Mallorca, nur etwa 18 Flugstunden weiter…
Waikiki Beach     Von den Bergen zogen in regelmäßigen Abständen Wolkenwände Richtung Strand, die sich von dem strahlenden Sonnenschein nicht am Abregnen hindern ließen. Auf Oahu ist das jedoch eher in der Luft hängende Feuchtigkeit als ein richtiger Regen, bei der Wärme eine willkommene Erfrischung. Was will man auf Inseln erwarten, die mit tropischen Regenwald bewachsen sind?
     Abends zappte ich im amerikanischen Fernsehen per Zufall auf die X-Files – wow, die sechste Staffel, noch nicht in Deutschland gezeigt. Leider wurde ich ein Opfer des Jet Lags und kann mich nicht einmal mehr bruchstückhaft an die Handlung erinnern. 20 Stunden Flug und 10 Stunden Zeitumstellung forderten ihren Tribut…

Ein notwendiges Übel: Fliegen um die halbe Welt
Nachdem man einmal um die halbe Welt geflogen ist, kann einen eigentlich kein Flug mehr schrecken. Im Vergleich zu den 28 Stunden, die mich meine Reise nach Neuseeland gekostet hat, erscheint mir ein Transatlantikflug jetzt lediglich als ein kurzer Hüpfer.
     Der Vorteil bei dieser großen Entfernung ist, dass es wenig ausmacht, ob man von Frankfurt aus Richtung Osten oder Westen aufbricht: Über Los Angeles und Honolulu beträgt die reine Flugzeit 25 Stunden, über Singapur sind es 24 Stunden.
     Einen Stopover von ein paar Tagen zumindest zum Ausschlafen wollte ich in jedem Fall einschieben, Asien reizte mich nun aber gar nicht. Hawaii dagegen war ein Traum von Südsee, eine aus zahlreichen Fernsehserien bekannte Idylle im Pazifik. Dass selbst Hollywood auf diesen tropischen Inseln nichts beschönigen musste, konnte ich dann jedoch vor Ort feststellen.
 
ÜbersichtEintrag danach

© 1999 by
Katharina Pallas. Unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe - gleich welcher Art - verboten.