Reisetagebuch Neuseeland - Katharina Pallas berichtet von einer Reise am anderen Ende der Welt
 
Die Route
heute

Neuseeland:
Tongariro National Park

11. Tag: Donnerstag4Februar 1999

Walking over volcanoes

Road to Mount RuapehuUnerwarteterweise hat mich hier der Heuschnupfen voll erwischt. Darüber macht man sich in Deutschland im Februar keine großen Gedanken - im Sommer fliegen die Pollen leider aber auch am Ende der Welt. Etwas k. o. und mit laufender Nase sparte ich mir also den Tongariro Crossing, eine Tagestour um den Mt. Tongariro, die hier eigentlich jeder machte. Dafür nahm ich den ersten Shuttle Bus zum Whakapaka Car Park und wanderte am Fuße des Mt Ruapehu entlang zu den Silica Fields.
Mt. Tongariro und Mt. Ngauruhoe     Alle Wanderer waren zum Crossing aufgebrochen; so war ich auf dem Pfad alleine mit dem frühen Morgen und streifte im Buschwald als erste den Tau von den Blättern. In der klaren, durchsichtigen Morgenluft waren die scharf umrissenen Vulkansilhoutten atemberaubend. Sumpfige Bereiche werden auf Holzstegen überquert, dabei entdeckte ich in einem Tümpel eine Krabbe, die sich von mir nicht bei der Frühstückssuche stören ließ. Am Wegesrand kann man in den Erdschichten genau die Ascheablagerungen von den letzten Vulkanausbrüchen erkennen, da hatte Mt. Ruapehu 1995/96 für einige Unruhe gesorgt.

 
Eintrag davorÜbersichtEintrag danach

© 1999 by
Katharina Pallas. Unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe - gleich welcher Art - verboten.