Reisetagebuch England - Gero von Büttner berichtet online aus England vom 15. Juni bis zum 5. Juli 1998
 
 
 


Ein Nachwort von Silvia Lippert

Hallo Herr Büttner,

nach einem kurzem Schnuppern in Ihrem Reisetagebuch, habe ich es mir sofort komplett ausgedruckt.
     Am Nachmittag habe ich dann das Tagebuch genüsslich bei einer Tasse schwarzen Tee mit Milch gelesen. Das Wetter sorgte durch leichten Nieselregen für das richtige Ambiente. Übrigens kenne ich niemanden, der Tee mit Milch trinkt und noch nie in England war. Es ist wie das Erkennungszeichen eines Geheimbundes.
     Durch Ihren Bericht wurden meine bisherigen Englandurlaube (Cornwall und Lake District und klar, auch London) wieder so wunderbar lebendig. Da sind die Roundabouts, denen man sich erst ehrfürchtig nähert und die man später, wenn man sie mit einer gewagt hohen Geschwindigkeit passiert, nicht mehr missen möchte. Die Straßen mit einer vierstelligen Nummer, die man nur benutzen sollte, wenn man gute Nerven hat und besser noch einen Kleinwagen fährt. Wir haben immer über deutsche Touristen geschmunzelt, die mit ihren eigenen Limousinen auf die Insel kamen. Sie sind immer gut an den Schweißperlen auf der Stirn zu erkennen. Haben Sie herausgefunden, nach welchen Prinzip sich die gefahrene Geschwindigkeit richtet? Die Zahlen, die wir von einem großen deutschen Automobil-Club bekamen, gaben keine Anhaltspunkte. Wir vermuten, dass man so schnell fährt, wie Auto und Fahrer es können, wobei der Engländer sich da nicht so leicht überschätzt wie so mancher deutsche Autofahrer hier. Der Engländer ist ja auch irgendwie ein liebenswertes Unikum. Niemand lügt so charmant, wenn er behauptet mein Englisch sei perfekt. Und eben auch sein Geschmack, wenn er sich in Rüschen und gewagten Mustermix (Blümchen zu Streifen dazu Karos) in der Einrichtung in seiner ganzen Pracht zeigt, herrlich! Obwohl ich gestehen muss, dass ich nach einem Englandurlaub meine eher sachlich eingerichtete Wohnung zu schätzen weiß und meine Augen wieder eine verdiente Ruhe finden.

Viele Grüße
Silvia Lippert

Eintrag davorÜbersichtEintrag danach

© 1998 by Gero von Büttner. Unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe - gleich welcher Art - verboten.