»Mordsverkehr«
Wolfgang Burger präsentierte am 30.09.1998 seinen Karlsruhe-Krimi

Im wirklichen Leben ist Wolfgang Burger ein treu sorgenden Familienvater und angesehener Mitarbeiter der Uni Karlsruhe, einer, dem man bedenkenlos den Wellensittich und die Zimmerpflanzen zur Urlaubspflege überließe - doch in seinen Texten wird hinterhältig erschossen, erstochen, ermordet und in die Luft gesprengt. Dass nach etlichen Kurzgeschichten (von denen auch eine hier im Café zu lesen ist) nun sein erster Krimi im Kölner Zebulon Verlag erscheint, erstaunt den promovierten Ingenieur, der bis vor wenigen Jahren noch rein gar nichts mit Literatur am Hut hatte, zuweilen selbst ein bisschen.

Cover: MordsverkehrZur Präsentation seines »Mordsverkehrs« (herrlicher Titel!) hatte er einen ungewöhnlichen Ort ausgewählt. Ein restlos ausverkaufter Straßenbahnwagen zuckelte abends, bei strömendem Regen, durch die Karlsruher Innenstadt, vorbei an zahlreichen Schauplätzen des Burgerschen Psychokrimis: von Straßenkreuzungen und Kleingartenanlagen bis hin zum Staatstheater und dem Landeskriminalamt. An Haltepunkten, die teils durch die Dramaturgie des Buches, teils durch die Vorgaben der Verkehrsbetriebe bestimmt wurden (der wenige Tage vor der Lesung in Kraft getretene Winterfahrplan gehörte zu den ungeplanten, aber unterhaltsamen Überraschungen), las der Autor entsprechende Passagen seines Krimis. Dass hinter den beschlagenen Scheiben nur wenig von der düsteren Außenwelt zu sehen war, tat dem Vergnügen keinen Abbruch: gesellig rutschte man zusammen und lauschte bei Sekt und Knabberzeug den spannenden und amüsanten Episoden rund um die Aufdeckung mysteriöser Bombenanschläge auf Karlsruhes Südtangente.

Obwohl der Autor mit seiner literarischen Unbeschlagenheit kokettierte (ein netter Zug!), führte er uns professionell durch den Abend (und die Stadt). Sein »Mordsverkehr« erfuhr so viel Begeisterung, dass schon am nächsten Tag die Buchhändler kräftig nachbestellen mussten.

Ingeborg Jaiser
30.09.1998

Einen Bericht von Wolfgang Burger über seine Erlebnisse bis zur Veröffentlichung des Romans lesen Sie hier.

Wolfgang Burger: Mordsverkehr.
Der Debütroman mit Kriminaloberkommissar Thomas Petzold aus Karlsruhe.
Zebulon-Taschenbuch-Krimi.
ISBN 3-928679-56-2, 16,90 DM/8,64 EUR (Preisangabe ohne Gewähr)


Wenn auch Sie etwas von einer Lesung berichten können, schreiben Sie es für uns auf. Egal, ob es nur zwei Sätze sind, ein ausführlicher Bericht oder eine kleine Anekdote am Rande ist.

ZurückSeitenanfangWeiter