StartseiteHörbücherGänsehaut mit Jürgen von der Lippe

Gänsehaut mit Jürgen von der Lippe

Da unser iPod gerade die wunderbare Interpretation des Gedichts »Dorfabend« per Zufallsfunktion in die Redaktionsräume schallte, muss an dieser Stelle unbedingt auf die CD »Gute Stunde – Lyrik & Musik« von Jürgen von der Lippe hingewiesen werden. Ja, genau, der dicke Mann mit den Hawaiihemden, der ansonsten im Fernsehen immer so spaßige Sachen erzählt.

Hier ist ein ganz anderer von der Lippe zu hören. Meisterlich und unprätentiös trägt er Gedichte vor. Zu hören sind bekannte Werke wie die »Mondnacht« von Joseph von Eichendorff oder »Stufen« von Hermann Hesse (»Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne«), aber auch andere schöne Gedichte wie die »Klassenzusammenkunft« von Erich Kästner und eben »Dorfabend« von Hertha Kräftner (1928-1951) sind auf der CD zu hören.

Es ist wahrlich nicht übertrieben zu sagen, dass einem bei mancher Interpretation der berühmte Schauer über den Rücken läuft. Dazu trägt auch die wunderbare Musik von Lippes Bühnenpartner Mario Hené bei.

Ein ganz andere Lippe, als wie man ihn sonst vom Fernsehen her kennt. Ein sehr ruhiger Lippe und ein seeeehr hörenswerter Lippe. Unser unbedingter Muss-man-haben-und-hören-Tipp!

Jürgen von der Lippe: Gute Stunde – Lyrik & Musik. Audio CD. Februar 2003. Random House Audio. ISBN 3-89830-552-X

Weitere Beiträge zum Thema

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

2 Kommentare

  1. Echt? So gut soll er sein? Ich kenne ihn nämlich nur eben als den solchen mit den Hawaii-Hemden und komischen Sprüchen und das nur ca. 3 Sekunden lang, weil ich immer gleich weiterzappe wenn ich ihn sehe.

  2. Lyrik für Hawaiihemd und ein wohltemperiertes Bier in C-Dur, oder: Eine bekannte Stimme macht noch keinen guten Lyrikvortrag. Mir ist schleierhaft, wie man zu so einem Urteil über diese CD kommen kann. Defizite der Rezitation scheinen mit einer Klangtapete kompensiert werden zu wollen und manche Textstelle scheint im einmal gefundenen Vortragsstil reduziert auf eine Phrase zu sein. Mein Ohr fühlt sich beleidigt. Wer wirklich gute Gedichtvortäge hören möchte, sollte sich nicht mit Kopien abgeben, sondern direkt das Original wählen: Lutz Görner. Ein Meister des Vortrags, bei dem auch Gedichte ohne Geräuschkulisse wirken.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein