StartseiteNotizenFocus und Hörverlag bieten digitale Hörbücher an

Focus und Hörverlag bieten digitale Hörbücher an

Vor kurzem war es noch ein Gerücht, nun gibt der Focus Verlag in einer Pressemeldung offiziell bekannt, dass Focus und Hörverlag demnächst ein Download-Portal für Hörbücher anbieten. Es wird den Namen CLAUDIO tragen und erstmals zur Buchmesse 2005 die digitalen Pforten öffnen.

In der Pressemeldung heißt es: Hörverlag-Geschäftsführerin Claudia Baumhöver erläutert ihre Strategie: “CLAUDIO offeriert immense Chancen für alle: Autoren, Sprecher, Komponisten, Buchhandel, Verlage und hörbuchbegeisterte Nutzer. Mit einem fairen und transparenten Vergütungssystem für die Urheber, userfreundlicher Zugangstechnik und äußerst attraktiven Inhalten erfüllt dieses Angebot unsere Ansprüche an ein zukunftsweisendes Download-Portal. CLAUDIO wird sich als wirkungsvolles Marketinginstrument für das Medium Hörbuch erweisen und starke Impulse für zusätzlichen Umsatz im klassischen Buchhandel setzen.”

Und auch Herr Markwort vom FOCUS meint: “Gute Inhalte finden im digitalen Jahrtausend über Internet und MP3 immer neue Wege zu ihren Nutzern.”

Allerdings ist sicherlich nicht damit zu rechnen, dass die Hörbücher bei CLAUDIO tatsächlich auch im ungesicherten MP3-Format verbreitet werden. Zum technischen System und DRM-Schutz enthält die Meldung jedoch noch keine Angaben.

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein