Die 14. Sendung – Diesmal mit Recht und mit Preis

0

Die Themen: (mit Zeitangabe im Podcast und Links)

Diesmal war Wolfgang Tischer vom literaturcafe.de auf dem Weg nach München zur Verleihung des 1. Deutschen Podcast-Awards in der Bayerischen Staatsoper. Daher gibt es in dieser Sonderausgabe kein literarisches Filmquiz. Auch die nächste Folge von Theodor Storms “Immensee” wird es in der nächsten Ausgabe des Podcasts geben.

  1. Willkommen an Bord Intro und Einleitung
  2. Wie schütze ich meine Texte im Netz? Ein Interview mit dem Rechtsanwalt Arne Trautmann
  3. Die Spannung steigt – Verleihung des Podcast-Awards in der Kategorie KULTUR:gut
  4. Die Rückkehr der Hörkultur Ein Interview mit dem Kulturwissenschaftler Andreas Haderlein vom Zukunftsinstitut

00:00 Willkommen an Bord und willkommen zum Podcast des literaturcafe.de

01:36 Vor der Bayerischen Staatsoper hat sich Wolfgang Tischer mit dem Rechtsanwalt und Urheberrechtsspezialisten Arne Trautmann von SNP unterhalten. Wie kann ich meine Texte schützen, die ich im Internet veröffentlich habe? Was kann ich tun, wenn jemand meinen Text klaut und als seinen eigenen ausgibt?
Das juristische Weblog von Arne Trautmann findet sich unter www.law-blog.de

08:45 Die Spannung war groß und auch die Freunde: Das literaturcafe.de erhält den 1. Deutschen Podcast-Award in der Kategorie KULTUR:gut.
Die Laudatio hält Georg Schneider vom podcastclub e.V., die Dankesrede Wolfgang Tischer vom literaturcafe.de :-)

13:05 Die Rückkehr der Hörkultur Ein Interview mit dem Kulturwissenschaftler Andreas Haderlein vom Zukunftsinstitut
Ein weiterer Artikel von Andreas Haderlein zum Thema “Die Neue Aufmerksamkeit für das Auditive” findet sich auch in der Online-Zeitschrift parapluie.
Der Business-Podcast des Instituts, den Andreas Haderlein betreut, findet sich unter www.zukunftsinstitut.de/podcast.php
Der private Podcast von Andreas Haderlein ist unter der Adresse www.hybridsuite.de aufzurufen.
Sehr zu empfehlen ist übrigens auch die Musik seiner Band Ché, die es dort ebenfalls zum Download gibt

Schickt uns Feedback zu dieser Podcast-Folge an redaktion@literaturcafe.de oder klickt unten auf “Kommentar” und gebt ihn gleich direkt hier ab.

Viel Spaß beim Hören!

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein