StartseiteNotizenWer Sprache liebt, sollte den "Zwiebelfisch" lesen

Wer Sprache liebt, sollte den “Zwiebelfisch” lesen

Bastian Sick macht sich unermüdlich um unsere Sprache verdient; seine Zwiebelfisch-Kolumne im SPIEGEL Online ist eine Fundgrube für alle, die wacher werden wollen für die kleinen und großen Tücken & Gemeinheiten & Dummheiten beim Auffinden in und Verfassen von Texten. Da lohnt sich ein Lesezeichen!
Wer zudem noch lachen möchte, möge die kleine Schwester Zwiebelfischchen besuchen, die wesentlich von Zuschriften lebt. Manche dieser kurzen Texte bzw. Bilder sind noch viel verquerer, als angegeben: Hier z. B. ist nicht nur die Autobahn blockiert, sondern auch die “Übernachtungsmöglichkeiten rund um die Uhr” haben ihren ganz eigenen Reiz (das seltsame Komma wurde kassiert!).

Unlängst erschien auch die zweite Sammlung der Zwiebelfisch-Kolumnen im SPIEGEL Online gedruckt als Taschenbuch. Es trägt den Titel “Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 2: Neues aus dem Irrgarten der deutschen Sprache“.

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein