StartseiteNotizenTipps fürs gute Schreiben

Tipps fürs gute Schreiben

Gutes Schreiben ist weder eine exklusive Begabung noch eine geniale Inspiration: Schreiben ist Handwerk und es gibt einfache Regeln für gutes Schreiben und deswegen kann man Schreiben lernen. So steht es auf einer Seite, auf die netbib hinweist.

Unbedingt lesen! Wer jetzt meint: “Aber da steht doch drüber, dass sich die Tipps auf das Schreiben von technischen Dokumentationen bezieht”, der irrt gewaltig. Fast alle der flotten Tipps gelten auch für schöngeistige Texte. Mit dabei ist auch unser Klassiker: Adjektive machen den Text schwülstig und langatmig und quetschen das letzte Fünkchen Phantasie aus dem Leser – bloß nicht selbst die Leidenschaft vorstellen, lieber hinschreiben.

Nachtrag vom 25.02.2010: Der Artikel ist nur noch in der PDF-Datei der »Datenschleuder 81« enthalten (644 kByte, Seite 20 ff.).

Weitere Beiträge zum Thema

2 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein