Reisetagebuch England - Gero von Büttner berichtet online aus England vom 15. Juni bis zum 5. Juli 1998
 
Die Route
heute

York
Sherwood Forrest
Edwinstowe

Mittwoch, 1. Juli 1998

Zur Hölle mit den Sündern: Doomstone in der Kathedrale von YorkYork und insbesondere die gotische Kathedrale dieser Stadt gelten als sehenswert, und wir stoppen hier natürlich. Allerdings besitzt York wenig Charme und die kleineren Städte im Süden mit ihren Kathedralen, wie Winchester und Salisbury, sind weitaus schöner, und die Touristen werden dort noch nicht so abgezockt mit Busrundfahrten, Bootsrundfahrten und Rundgängen. Lediglich ein Spaziergang auf der Stadtmauer von York ist lohnenswert, und wenigstens hier wuseln einem nicht so viele Grundschüler um die Beine herum wie in der Kathedrale. Wir verlassen York eher wenig beeindruckt.
     Weil der Fahrer auf seinen geographischen Vorstellungen beharrte und sich den Anweisungen des Kartenlesers widersetzte, gelangen wir eher unbeabsichtigt und zufällig in den wohl bekanntesten Laubwald der Welt: Sherwood Forest. Ebenso zufällig übernachten wir in Edwinstowe, wo der Legende nach Robin Hood Maid Marian heiratete. In der Nähe des kleinen Dorfes finden sich einige wirklich sehenswerte Eichen, die mehrere hundert Jahre alt sind. Die älteste, die »Major Oak«, soll über 600 Jahre alt sein, und natürlich war es der Lieblingsbaum von Robin. Hätte es diese Sagengestalt aber wirklich gegeben, so dürfte diese Eiche damals allerdings ausgesehen haben, wie jede andere auch, ja, war vielleicht erst ein ganz zartes Pflänzchen, hatte also noch keinen Stamm mit einem Umfang von 11 Metern und keine Äste, auf denen selbst Bruder Tuck hätte schlafen können, ohne vom Baum zu fallen.
The Major Oak

Über 600 Jahre alt: »The Major Oak« im Sherwood Forest

Eintrag davorÜbersichtEintrag danach

© 1998 by Gero von Büttner. Unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe - gleich welcher Art - verboten.