StartseiteNotizenHandlungsreisen

Handlungsreisen

Es gibt Internetsites, die sind so klasse und toll, dass man sich fragen muss, warum man nicht schon früher von ihnen gehört hat, warum die Medien nicht darüber berichten, statt immer über die üblichen Klickibuntiseiten.

www.handlungsreisen.de ist so eine Site. Gerade haben wir darüber im Literaturwelt-Blog gelesen, das wiederum einen Eintrag im Literaturschock-Forum zitiert:

Dort findet Ihr eine Datenbank, in der jeder am Mitmachen Interessierte Bücher und ihre Handlungsschauplätze eintragen kann. Alle Orte, die in den Büchern vorkommen, werden dann auf einem zoom- und drehbaren Globus visualisiert. Man kann sich somit von Handlungsort zu Handlungsort und somit von Buch zu Buch durchklicken und bekommt jeweils detaillierte Informationen zu den zu einem Ort gehörigen Büchern. Wenn ein Buch an mehreren Orten spielt, werden diese Verknüpfungen durch rote Verbindungslinien symbolisiert. Ich finde das ganze sehr spannend, man kann so quasi durch viele Bücher spazieren gehen.

Und das Beste ist, dass in der Datenbank schon tatsächlich einen ganze Menge Handlungsort eeingetragen sind. Die Website erfordert allerdings installiertes Java, sonst sieht man keine Weltkugel.

Weitere Beiträge zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein