StartseiteNotizenBukowski lesen und hören

Bukowski lesen und hören

IT&W macht darauf aufmerksam, dass heute (16. August 2005) vor 85 Jahren in Andernach am Rhein der Dichter und Schriftsteller Charles Bukowski geboren wurde. Bukowski starb am 9. März 1994 in Los Angeles.

Wer noch nichts von ihm gelesen hat, kramt natürlich sofort seine Vorurteile zusammen und sieht Buchseiten voller Schweinkram vor sich. Das wird allerdings einem Aspekt nicht gerecht: Bukowski konnte einfach verdammt gut schreiben. Und durchaus auch mit Witz.

IT&W empfiehlt zur Lektüre drei seiner Werke, aus der Früh-, Hoch-, und Spätzeit seines Schaffens: Gedichte die einer schrieb, bevor er im 8. Stockwerk aus dem Fenster sprang (1975), Gedichte; Hot Water Music (1985), Erzählungen, und Schlechte Verlierer (1991), Erzählungen. Außerdem der Hinweis auf eine Webseite von salon.com, auf der man MP3-Datein herunterladen und den Autor selbst hören kann.

Das literaturcafe.de empfiehlt (auch allen Filmfans) den letzten Roman Bukowskis “Hollywood“.

Weitere Beiträge zum Thema

1 Kommentar

  1. Ich interessiere mich sehr für CharlesBukowski. Bei Ihnen steht hier oben unter “Bukowski lesen und hören”, der letzte Roman wäre “Hollywood”.
    Stimmt nicht, soweit ich informiert bin. “Hollywood” war sehr gut; nach meinem Empfinden war sein tatsächlich letzter Roman aber einer, in dem ein abgehalfterter Privatdetektiv mit einem “Red Sparrow”delitiert, und welchen ich für mißlungen halte – nicht zuletzt wohl, das ist meine persönliche Meinung, ist das in diesen letzten Jahren Bukowskis auf seinen ungeheuren lebenslänglichen Alkoholkonsum und seine inzwischen sicher aufgekommene innere Leere, ähnlich wie bei Jack London, zurückzuführen. Mit freundlichem Gruß, Thomas Kristott

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein